Guten Tag! Meine Tochter (4 Jahre) ist ein Kaiserschnittbaby, hatte von Anfang an immer Probleme mit Bauchschmerzen. Mit 2 Jahren waren wir im KH weil sie eine Invagination hatte, die sich dann zum Glück von allein wieder gelöst hat. Fast jeden Tag hat sie Bauchweh, meistens folgt dann ein Pups im Anschluß. Ist das normal, dass Kleinkinder so oft Bauchweh haben? Sie verträgt eigentlich alles, bis auf Zitrusfrüchte, wo sie dann Hautprobleme bekommt. Danke im Voraus!
von ladyred1810 am 05.01.2021, 14:14
Es handelt sich wohl nicht eine krankheitsbedingte Ursache, das entnehme ich Ihrer Schilderung und das entspricht auch der Erfahrung. Vielmehr sind sog. funktionelle Bauchschmerzen wahrscheilich. Ursachen von Bauchschmerzen ist oft ein zu hoher Fruchtzuckerkonsum (Säfte, Obst, Honig, Süßigkeiten, Limonade etc.) Überprüfen Sie das am besten. Zudem bereitet fester Stuhl auch oft Bauchschmerzen. Hier hilft ein Macrogol-Präparat.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.01.2021