Sehr geehrter Herr Prof Wirth, meine Tochter wird im September 4 Jahre alt und klagt regelmäßig über starke Bauchweh nach dem Essen. Mir ist aufgefallen auch nach Gerichte mit Tomatensauce, daher lasse ich die Tomatensauce bei ihr weg. Aber die Bauchschmerzen nach dem Essen sind noch da. Sie ist sehr zart und keine gute Esserin. Sehr fit. Stuhlgang fast täglich und normal. Ich vermute stark, daß es mit der Ernährung zu tun hat, aber ich weiß nicht was genau. Ich koche jeden Tag frisch, viel Gemüse. Oft und gerne Pasta Gerichte. Sie trinkt zu wenig Wasser max 400 ml am Tag. Welche Untersuchungen können wir bei einer 3,5 Jährigen durchführen lassen? Sieht man im Blutlabor oder Stuhlgang Unverträglichkeiten? Vielleicht nimmt sie ja deshalb nicht zu. Geburt 2,4 kg und jetzt 12,7 kg. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
von Loredana2018_ am 25.05.2022, 10:48
Es gibt einen Algorithmus zur Abklärung von Bauchschmerzen, den jeder Kinderarzt kennt. Dazu gehören Laboruntersuchungen von Blut, Urin und Stuhl, auch eine Sonographie. Sie können schon mal eine Laktoseunverträglichkeit ausschliessen, indem Sie Milch weglassen und man kann auch eine Untersuchung auf eine Fruktosmalabsorption machen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.05.2022