Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um genug Kalorien zu bekommen bzw. Genug Energie zu haben? Als Beispiel 4—5 Mahlzeiten.   wer es anders machen würde kann es gerne sagen. es steht leider überall was anderes. In einem Buch darf man das Essen und um andere ün wiederum was anderes oder im Internet auch.   Frühstück: halbes chiabrötchen vom Bäcker oder selbst gebacken mit einem Teelöffel Veganer Magerine und einen Teelöffel Marmelade und eine halbe Banane. oder 3 Esslöffel Dinkel oder Amaranth gepoppt mit einem halben Glas Milch von der Ziege oder dem Schaf oder vegan oder einen halben Joghurt von den genannten mit 3 mittelgroße Erdbeeren oder 2—3 Esslöffel Heidelbeeren.   1 Zwischenmahlzeit: Obst und Gemüseteller mit dipp aus Joghurt und Milch und Kräutern  mittagessen: 1 Stück kleine Fleisch oder Fisch und dazu 1—2 Schöpfer nach Größe Nudeln oder 3—4 Esslöffel Getreide wie Dinkel und dazu 8 röschen Brokkoli oder 6 Scheiben Zucchini oder 8 Scheiben Gurke  2 Zwischenmahlzeit: obstmilch aus Joghurt oder Milch aus Schaf oder Joghurt mit 2—3 mittelgroße Erdbeeren oder Obst oder Gemüse Teller    Abendessen: ein halbes Brötchen aus chia mit Veganer magerine und 8 Scheiben Gurke. und natürlich Getränke.   ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.   Danke für eure Antworten!
von KatzidieKatze am 28.03.2024, 21:39
Eine ausgewogene Ernährung ist für Kinder gesund. Falls eine basische Ernährung über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden soll, ist eine adäquate Beratung einer für Kinderernährung ausgewiesene Diätassistenz erforderlich.  Gruß  S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.03.2024