Hallo, meine Tochter wird jetzt 9 Monate und hatte schon sehr viel mit Bauchweh zu kämpfen. Wir hatten eine kurze Phase von 2-3 Monaten, da hatte sie keine Bauchschmerzen, da hat sie auch super geschlafen und jetzt fängt das Ganze wieder von vorne an. Sie wacht meist morgens immer um die selbe Uhrzeit auf und dreht und wendet sich, quengelt, weint. Steht manchmal auf, setzt sich. Und meist kommt dann ein Pubs. Nachts das selbe Thema. Alle paar Stunden, nur meist entweicht da keine Luft. Der Schlaf ist im Moment ein sehr schwieriges Thema und ich weiß nicht, ob es immer an ihren Bauchschmerzen liegt. Jedenfalls hat sie 1-2 Tage keinen Stuhlgang. Und wenn sie welchen hat, dann ist er hart wie Stein und sieht auch häufig so aus von der Form her. Sie ist ein sehr aktives Baby, krabbelt viel, hat immer Hummeln im Hintern. Sie erhält ihre Milchnahrung in Form von Pulver und zwischendurch bekommt sie Brei mittags und abends. Da gebe ich ihr abgekochtes Wasser zum Trinken. Manchmal bekommt sie „Fingerfood“ od Obst in einen Sauger. Selten geben wir ihr ein Zäpfchen, ich habe jetzt mit Fencheltee und Le Fax wieder begonnen. Über Tag macht sie keinen Eindruck als hätte sie Bauchweh. Was können wir dagegen tun, auch damit sie wieder normalen Stuhlgang hat? Liebe Grüße und Danke!
von lovelys am 09.07.2020, 13:49
Reduzieren sie die MIlch auf 250 g pro Tag, der Rest Beikost. Wenn es nicht klappt, können Sie übergangsweise Polyenthylenglykol geben (Kinderlax oder Movicol). Ich denke, dass sich der Darm dann besser umstellen kann. Zu fester Stuhl kann zu Beschwerden führen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.07.2020