Mehrmals täglich harter Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Hallo, Meine Tochter wird in 2 Wochen 9 Monate alt. Seit Anfang letzter Woche quält sie sich mit täglich mehrfach mit harten Stuhlgang rum. Wir wechseln geschätzt 10x die Windel nur wegen Stuhl. Es kommen jedoch nur 5 cm große Kügelchen. Der po ist dadurch schon sehr wund. Der Kinderarzt hat uns nur eine Salbe für den po aufgeschrieben und gemeint auf Möhre, Apfel und pastinake verzichten. Diese geben wir jedoch sowieso nicht. Seit 6 Wochen bekommt sie Mittagsbrei. Meist Kürbis, Zucchini oder Fenchel mit Kartoffeln oder Nudeln und Fleisch. Seit 1 Woche Abendbrei. Mal Haferflocken und mal Grieß. In den Abendbrei gebe ich 4 Löffel Birne Pflaume von Hipp. Wasser biete ich auch an, möchte sie jedoch nicht. Ansonsten stillen wir noch voll und auch vor und nach den Brei. Mittags isst sie meist ca 150g und Abends 40g. Wie kann ich ihr helfen das der Stuhl weicher wird und einfacher raus kommt? Und ist die Häufigkeit am Tag normal? Der po muss ja auch mal Zeit zum abheilen haben.
von Katsore am 01.04.2020, 10:30
Ich würde empfehlen, auf 5 Mahlzeiten zu fokusisieren, 2 x Milch und dreimal Beikost. Die Beikost soll nicht mit Milch nachgefüttert werden, sonst wird es kein Ersatz. Sie können bereits langsam mit Familienkost starten Insgesamt bekommt sie noch zu viel Milch. Sie können vorübergehen 3 x 1 Esslöffel Laktulose dazu geben. Im Alter von 10-11 Monaten reicht dann eine Milchmahlzeit. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.04.2020
Das gleiche Problem hatten wir auch kurz nach der Einführung des Abendbreis. Wir haben das Problem nur in den Griff bekommen, indem wir seither regelmäßig ein leichtes Abführmittel geben. Unsere Tochter ist nun 13 Monate alt und bekommt immer noch täglich ein Beutelchen kinderlax. Mittlerweile isst sie ganz normal bei uns mit und wird nur noch zum einschlafen gestillt. Unser Kinderarzt hat gemeint, dass so ein Präparat über Monate hinweg gegeben werden kann und es viel wichtiger wäre, bei dem Kind keine vermeidungshaltung aufzubauen.
von Stef3 am 13.04.2020, 14:35