Guten Abend Herr Dr Wirth ! Meine Tochter hat eine erworbene Fructose Intoleranz, wir haben längere Zeit Obst und Dinge die sie nicht verträgt weggelassen. Zur Zeit bekommt sie immer wieder mal etwas Obst, ich stelle aber fest, dass dadurch ihr Stuhlgang sehr hart ist. Damals hatten sie gesagt, dass die Kinder ruhig Movicol/Macrogol Bekommen können. Meine Tochter ist vier Jahre alt, hat es Nachteile, wenn sie diese Präparate bekommen? Also gewöhnt sich ihr Körper dann an diese Weichmacher, So dass sie ohne nicht mehr zur Toilette könnte? Und bräuchte sie jeden Tag einen Beutel oder würde alle zwei Tage ersten erreichen? Ich würde ihr gerne ein bisschen mehr Vielfalt eingestehen was Lebensmittel angeht. Herzlichen Dank für Ihre Antwort, und ein schönes Wochenende für Sie.
von Sondajenny am 01.06.2023, 20:15
Sie meinen eine Fruktosemalabsorption. Sie können individuell schauen, was sie verträgt, das ist individuell sehr verschieden und man muss nicht generell auf Obst verzichten. Aber zu Movicol: es ist nicht schädlich, sollte aber dann nicht dauerhaft gegeben werden: bei vierjährigen kann man dann auch schon verhaltenstherapeutisch unterstützen. Die Nahrung spielt da eine untergeordnete Rolle. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.06.2023