Warum schlaft unser Sohn nicht in der Nacht - vielleicht Bauchweh?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Unser Sohn ist 14 Monate alt und hat grosse Schwierigkeiten, in der Nacht zu schlafen. Unter Tags schlaft er gut (1-2 mal, ca. 2-3 Stunden insgesamt). Aber in der Nacht wacht er oft auf (4-6 Mal), ist dann oft lang wach (oft 1 Stunde oder laenger) und muss die ganze Zeit getragen werden. Er schlaft sehr selten 2-3 Stunden durch, meistens kuerzer (oft auch nur 30 Minuten). Oft (speziell, wenn er lang wach ist), scheint es, dass er Schmerzen hat. Er wacht schreiend auf, es kommen ein paar Pupse, und es scheint ihm oft zu helfen, wenn wir seinen Bauch massieren. Dies geht schon sehr lange so (mehrere Monate). Er ist auch unter Tags leicht reizbar (wahrscheinlich weil er so wenig schlaft – Zeichen fuer Bauchweh koennen wir unter Tags keine erkennen). Kinderarzt ist “old school”, meint man soll ihn schreien lassen, nicht mehr in der Nacht fuettern, usw. Wir sind ziemlich am Ende, da wir zu sehr wenig Schlaf kommen. Unser Sohn hat Kuhmilchproteinallgerie und bekommt daher eine spezielle kuenstliche Milch (und kein Kuhmilchprotein im Essen). Er ist etwas hinten mit seinen Essen. Typisches Essen ist gekochtes Gemuese (Kuerbis, Karotte, Zuchini, usw.), Fruechte (Apfel, Erdbeeren, Banane, Wassermelone, Zuckermelone, usw.), Toastbrot (ohne Kuhmilchprotein), Ei, Fleisch, Fisch, Getreidebrei, Nudeln, und Reis; aber keine Saucen oder Gewuerze. Trinken tut er Wasser und kuenstliche Milch (auch in der Nacht noch 2 Flascherl, manchmal sogar 3). Wir versuchen, leichte Sachen zum Abendessen zu fuettern (zB Avocado, Nudeln, Reis, Getreidebrei). Wir wuerden uns sehr ueber jede Hilfe freuen! Vielen Dank! Sabine
von xxxsabine am 09.09.2021, 08:58
Da ist der Rhythmus durcheinander. In dem Alter braucht er eigentlich gar keine Milch mehr. Und Kuhmilchallergien verschwinden oft jenseits des ersten Lebensjahres. Ich rate Ihnen das Buch zu kaufen: jedes Kind kann schlafen lernen. Vielleicht finden Sie da die Unterstützung, die Sie brauchen. Es gibt leider kein Patentrezept. Nur müssen Sie etwas tun, sonst kommen Sie selbst zur totalen Erschöpfung. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 09.09.2021