Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth,  ich habe eine Frage zur Beikost. Unsere Tochter isst seit vollendetem 5. LM Brei, da sie die Reifezeichen unserer Einschätzung nach erfüllte. Nächste Woche vollendet sie den 6. LM, seit zwei Wochen robbt sie fleißig und richtet sich auch schon deutlich auf. Gibt man ihr Brot, Paprika oä in die Hand, führt sie es zum Mund und lutscht darauf herum.  Mit dem Brei klappt es trotzdem schleppend und sie isst eigentlich kaum relevante Mengen. Im Prinzip stille ich noch voll, was ja auch ok ist. Das höchste der Gefühle war eine halbe Portion GKF-Brei. Ich koche selbst und gebe Gläschen, je nachdem. Seit ein paar Tagen spuckt sie eigentlich alles wieder aus und mag nicht.  Daher jetzt meine Fragen:  1. Die WHO empfiehlt ja 6 Monate voll zu stillen. Haben wir vielleicht zu früh begonnen und so etwas falsch gemacht? 2. Sollten wir vielleicht eine Pause einlegen? Was ist, wenn sie auch langfristig nichts vom Brei essen mag? Auch hinsichtlich der Nährstoffe? 3. Unser großer Sohn hat auch lange nur sehr kleine Portionen gegessen, die Hebamme meinte damals, ich solle einfach den Getreide-Milch-Brei einführen und weitermachen. Wäre das auch eine Option und wenn ja, ab wann?  Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort!
von Hermy am 21.09.2023, 13:04
Die WHO-empfehlung ist vor allem für die Schwellen- und Entwicklungsländer, die keinen guten Zugang zur Beikost haben. Sie haben nichts falsch gemacht. Sie sollten allerdings die Milchzufuhr adäquat reduzieren, also die Beikost nicht nachfüttern. Dann wird es mehr, man muss einfach weiter machen. Weiter Stillen ist keine Alternative, weil die Nährstoffe nicht mehr ausreichen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.09.2023