Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Krankenhaus geblieben ohne Komplikationen aber in der Intensiv Station.  das Kind hat die ganze Zeit ein Rauschen was man deutlich durch ihre Nase hört kann es normalsein ? Bei hno ist auch alles normal nur mir fällt das wissen wieso es so sein kann. auswrdem trinkt sie kmmeenich jede 2 stunden 130ml. Sie hatte aber mit 4 Stunden angefangen und ist weniger geworden. ich hatte mit 4 Monate und zwei Wochen mit Beikost angefangen Karotte und Pastinaken nach Empfehlung des Kinderarzt aber sie hatte es nicht vertragen. habe dann mehr als 1 Woche Pause gemacht und jetzt seit Samstag mit Karotte und Kartoffel angefangen. Samstags morgens bevor ich ihr Brei gegeben habe hatte sie deutlichen flüssigen Stuhlgang und nach der Karotte hatte sie auch alles voll gemacht und es hat nach Karotte gerochen.  Viele schwanken immer und sieht verschiedener Meinung wenn es um den Anfang von Brei angeht. Haben sie irgendwelche Tipps was meine Unsicherheit wegnehmen konnte ?  mit freundlichen Grüßen und danke ihnen im Voraus
von Sofia0707 am 18.12.2023, 08:21
Ihr Kind hat ja trotz seiner Frühgeburtlichkeit eine tolle Gewichtsentwicklung und scheint auch sonst keine schlimmen Probleme zu haben. Insofern ist erst einmal alles im grünen Bereich. Zur Beikost: Schauen Sie nicht so sehr auf den Stuhl, egal wie der aussieht oder riecht. schauen Sie, wie es ihrem Kind geht. Wenn es trinkt und ißt und sich offensichtlich wohlfühlt, können Sie weitermachen. Denken Sie auch an die Zufuhr eines fleischhaltigen Breies, da insbesondere ehemalige Frühgeborene Probleme mit dem Eisenhaushalt bekommen können. Eisen ist besonders in Fleisch und Fisch enthalten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 18.12.2023