Frage: Warum schreit mien Sohn im Tragetuch?

Hallo, ich habe einen 7 Wochen alten Sohn. Wir haben schon mehrmals (jeweils für etwa eine Stunde täglich) ein Tragtuch ausprobiert (Kreuzwickeltrage bzw. jetzt Kreuztrage). Manchmal gefällt es ihm auch ganz gut, er ist auch schon eingeschlafen. Aber an anderen Tagen habe ich das Gefühl, er wehrt sich schon bein Reinstecken ins Tuch dagegen. Im Tuch schreit er dann zeimlich schnell und beruhigt sich auch nicht. Welche Gründe könnte das haben? Ist ihm - immernoch - zu warm (er trägt im Tuch zuhause nur Body und Strümpfe)? Deshalb hab ich auch die Didymos-Kreuztrage-Wickeltechnik ausprobiert, die ist irgendwie luftiger. Oder ist es ihm zu eng oder drückt etwas? Er versucht immer, die Beine durchzudrücken! Gibt es evtl. Alternativen zum Tragetuch, in denen die Babys irgendwie mehr Bewegungsfreiheit haben und in denen sie nicht so schwitzen? Vielen Dank schon mal! Navina

Antwort auf: Warum schreit mien Sohn im Tragetuch?
Liebe Navina, ja, es gibt Kinder, die nicht zu den bevorzugten Traglingen zählen und lieber Luft und Raum um sich haben mögen und sich z.B. im Kinderwagen ganz ausgestreckt sehr viel wohler, als im Tuch fühlen. Vielleicht können Sie vor Ort eine Trageberatung in Anspruch nehmen und sich dort auch andere Tücher ( es gibt Sommertücher aus dünnerem Strechmaterial) oder Tragehilfen ausleihen und testen. Manche Hebammen oder Trageberaterinnen sind dahingehend die Experten. Googlen Sie unter dem Begriff Sommertragetuch. Hier werden Sie fündig, ob neu oder gebraucht. Viele Grüße und bis bald Katrin