Frage: Schadet das Tragen im Tragetuch der Wirbelsäule?

Liebe Frau Simon, mein Sohn (8 Wochen) braucht noch viel Nähe. Sobald wir ihn in die Wiege legen, weint er. Tagsüber trage ich ihn deshalb seit er zwei Wochen alt ist oft im Tragetuch, um nicht den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen zu müssen. Mittlerweile wird er auch zu schwer, um ihn ständig ohne Tragehilfe zu tragen. Im Tragetuch schläft er dann auch häufig ein. Hier fühlt er sich wohl. Über den Tag verteilt verbringt er so 3 bis 6 Stunden wach oder schlafend im Tragetuch. Zum Teil hängt dann auch sein Köpfchen zur Seite oder nach hinten geneigt im Tuch. Nun meine Frage: Ist das häufige und lange Tragen im Tragetuch schädlich für die Wirbelsäule? Sollte der Kopf außer durch das Tuch zusätzlich gestützt werden und wenn ja, wie? Vielen Dank für Ihre Antwort. Herzliche Grüße Tina

Antwort auf: Schadet das Tragen im Tragetuch der Wirbelsäule?
Liebe Tina ich habe hier eine sehr wertvolle Adresse, um zum einen theoretische Informationen zu erhalten und zum anderen ggf. eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen. https://tragenetzwerk.de/index.php/tragen/trageweisen Oftmals bieten auch Hebammenpraxen oder Elternschulen Trageberatungen- oder kurse an. Sowie in Stillgruppen oftmals Tragexepertinnen Ansprechpartnerinnen sind. Grundsätzlich sollten die Prinzipien des Tragens; also die Anhock Spreizstellung der Beinchen/ Hüften unbedingt eingehalten werden. Zudem ist auch ein osteopathischer Cheque empfohlen, der wird in anderen Ländern routinemäßig nach Geburt, bei Kind UND Mutter, durchgeführt. Hier kann geschaut werden, ob das Baby eine Muskulatur- und/oder Skelettveränderung mitbringt. Dann besteht Sicherheit, dass auch das Tragen nach den Richtlinien ohne Bedenken durchgeführt werden kann, selbst wenn eine Blockade erkannt wird. So wie Sie Ihr Baby beschreiben, vermute ich, dass sich Ihr Baby als Tragling bei Ihnen seinen Platz ausgesucht hat und sich wohl und verstanden fühlt :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin