Frage: verfärbte Knie durchs Krabbeln

Hallo Frau Simon, Es geht um meine 14 Monate alte Tochter. Sie krabbelt, seit sie 8 Monate alt ist. Seit 4 Wochen läuft sie an den Händen, krabbelt zwischendurch allerdings noch recht viel. Mir ist mit ca. 10/11 Monaten aufgefallen, das sich ihre Haut am Knie dunkler verfärbt hat. Es sieht leicht schmutzig aus. Auch ihre Ellenbogen sind leicht verfärbt und auch unter den Achseln ist eine leichte Verfärbung. Sie ist noch relativ hellhäutig (wenig gebräunt), da fällt dies schon ziemlich auf. Was könnte dies denn sein? Dem KiA hatte ich es auch schonmal gezeigt, er hatte nichts weiter dazu gesagt. Auch keine Überweisung zum Hautarzt etc. Haben Sie einen Tip? Geht dies von alleine wieder weg? Hat sich durch das Krabbeln Hornhaut gebildet? Ich creme schon fleißig mit Calendulacreme von Weleda ein. Was könnte die Verfärbumg am Ellenbogen und unter den Achseln sein? Vielen Dank für eine kurze Rückantwort. Viele Grüße, Mylove

Antwort auf: verfärbte Knie durchs Krabbeln
Mylove, Ihrer Vermutung, dass sich an den Knien eine "Hornhaut" gebildet hat, pflichte ich bei. Diese sieht dunkler aus und fühlt sich meist auch rauh an. Die Verfärbung an den Ellenbogen ist ein ähnliches Phänomen- entsteht typischerweise eher im Winter durch Reibung an der Kleidung. Hornhaut unter den Achseln kommt nicht vor ;). Daher schließe ich die Überlegung aus. Vielmehr wäre ein Gedanke, dass ggf. in der Kleidung, Waschmittel oder verwenden Sie Weichspüler?, möglicherweise eine Substanz freigesetzt wird- die durch Reibung auf der Haut diese dunkle Färbung verursacht?! Der Versuch: die Kleidung mit sensitiv Waschmittel zu waschen oder ganz pur mit Waschnnüssen. Ausserdem: verwenden Sie Calendula schon immer? Calendula ( Ringelblume) färbt auch . Als reines Pfalnzenextrakt oder als Sud erhalten Sie es orangefarben. Es kommt sicher sehr selten vor, aber es kann sehrwohl sein, dass die aufgetragene Creme auf der rauhen Haut diese Verfärbung verursacht oder sich entfalten lässt. Viele Grüße, Katrin