Frage: Krabbeln

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt. Wie kann ich sie fördern, dass sie krabbelt. Sie möchte am liebsten gern nur sitzen. Das macht sie auch ganz gut. Ich möchte es aber nicht, dass sie lange sitzt und lege sie immer wieder hin. Sie dreht sich ein paar mal hin und her, dauert aber 3-4 Minuten dann weint sie wieder. Sie mag das gar nicht. Meine große Tochter ( 3 Jahre) und ich bleiben extra auf dem Bodem und spielen, damit sie länger auf dem Bauch bleibt oder versucht vorwärst zu kommen. Wenn ich sie hinsetze, würde sie lange spielen. Sitzen ist doch für die Babys nicht gesund oder? Ich lege mich selber auf den Boden und spiele mit ihr, aber sie weint trotzdem. Was könnte ich noch machen? Vielen Dank

Antwort auf: Krabbeln
Liebe Ozean, wenn ein Kind sich von alleine hinsetzt, darf es dies auch tun und ganz so lange wie es dies möchte :). Wenn SIE Ihre Tochter hinsetzen, ja, dann ist das Sitzen ungesund. Zudem hat Ihre Tochter nicht den Anreiz sich fortbewegen zu wollen, um etwas genauer zu beobachten, da sie schon einen weiteren Blickradius hat UND Ihre Tochter hat den Bewegungsablauf nicht gelernt auf die Knie zu kommen. Jedes Kind lernt sich spiralförmig aufzurichten. Diese Bewegungen verlaufen nacheinander, werden verinnerlicht indem sie vorwärts- rückwärts sicher geübt werden, um dann in eine neue Position zu wechseln. Damit ist das Liegen am Boden wirklich prima. Eine Unterstützung brauchen Sie noch nicht anzubieten. Die nächste U wird darüber entscheiden, ob Förderbedarf ist, oder nicht. Bis dahin kann sich in Windeseile noch ganz viel tun ;). Wenn Sie berunruhigt sind, dann suchen Sie den Kinderarzt früher auf bzw. eine Physio, die einschätzt, ob das Bewegunsmuster Ihrer Tochter sich schon in Richtung Krabbeln anbahnt. Falls eine Blockierung vorliegt, die z.B. das asymmetrische Bewegen von Armen/Beinen verhindert, kann man hier einwirken. Viele Grüße von Katrin