Frage: Trinkverhalten

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt, korrigiert 4 Wochen. Wir haben zur Zeit Probleme mit dem Trinken, was mich sehr verunsichert. Daher hätte ich auch gerne ihre Meinung. Sie wiegt jetzt knapp über 5.000 Gramm, trinkt aber pro Mahlzeit nur 120 ml (Pre-Milch). Pro Tag bekommt sie 6 Mahlzeiten. Damit kommt sie nicht auf den Tagesbedarf von 1/6 des Körpergewichts. Der Kinderarzt sagt, das sei okay, solange sie nicht abnimmt. Soweit so gut. Es passiert jedoch häufig, dass sie nachts zur Mahlzeit geweckt werden muss. Dann schlaft sie tief und fest, trinkt aber mit Mühe ihre Ration. Auch am Tag meldet sie sich nicht immer "rechtzeitig". Soll ich auf den 4-Stunden-Rhythmus bestehen, sie also auch nachts wach machen, oder warten, bis sie sich meldet? Was, wenn sie in dem Fall noch weniger trinkt als jetzt schon? Auf den Rhythmus wurde sie bereits im Krankenhaus eingestellt. Aber eigentlich soll die Pre-Milch doch nach Bedarf gefüttert werden?

Antwort auf: Trinkverhalten
Liebe Else, Sie und Ihre kleine Maus haben die Chance verdient, dass sich die kleine nach Hungergefühl selbst melden darf und Sie sich von einer Sorge befreien dürfen. Lassen Sie dem sog. ad libitum trinken ( wann und wie oft Ihr Baby möchte) einfach mal den Raum und schauen, was passiert. KEIN Baby hungert freiwillig und Ihr Kind wird sich melden!! Haben Sie die Tagestrinkmenge im Auge... Auch wenn diese von Tag zu Tag etwas schwankt. Ich bin mir sehr sicher, dass sich alles einpendeln wird. Das Gewicht bzw. das vitale gute Befinden Ihres Kindes ist die Messlatte, woran sich auch der Kinderarzt orientiert, ob das Trinkverhalten prima ist. Der Krankenhausryhthmus ist u.a. da, damit für alle Pflegenden und Ärzte eine gewisse Struktur und damit Einschätzungsmöglichkeit der Kinder gegeben ist. Oft ja auch andere Maßnahmen damit verbunden... Daheim dürfen Sie eine ganz"normale" Familie sein und die Signale Ihres Babys ganz indviduell deuten und für seine Bedürfnisse sorgen. Also, schlafen und trinken lassen, wie Ihr Baby es möchte!!! Die jeweilige Tagestrinkmenge über mehrere Tage beobachten... Viele Grüße und bis bald von Katrin