Frage: Trinkverhalten

Hallo Katrin, zuerst einmal Danke für deine lieben und aufbauenden Sätze jedesmal. So manches mal hast du mich junge Mutter wieder beruhigen können... ---- DANKE ----- Vielleicht hast du nun auch wieder einen deiner Ratschläge für mich parat: Meine Tochter bekommt den Tag verteilt 3x die Flasche. Sie trinkt dann zwischen 80 und 110ml. mehr nicht. Also vielleicht 300ml am Tag. Mehr trinkt sie nicht. Ich habe ihr schon fast alles versucht anzubieten. Verschiedene Tees, Wasser warm und kalt, nichts nimmt sie an. Habe auch schon Lerntrinktassen genommen oder einfach mal mit dem Löffel Flüssigkeit eingeflößt, war aber ein Reinfall. Nun mache ich mir Gedanken, wie das weitergehen soll. Zudem wollte ich ungern ihr süßen Apfelsaft bzw. Apfelschorle geben. Am Tag gibt es als Zwischenmahlzeit Obst aus dem Glas, zur Zeit auch Joghurt mit Frucht, ebenfalls aus dem Glas. Reicht das aus?? Muss ich einfach Geduld haben? Werden Kinder selben "bemerken" dass sie durstig sind und die Mama was tolles dafür hat? "Pipi" macht sie eigentlich regelmäßig, obwohl es nachmittags nicht mehr so viel zu sein scheint. Was meinst du? Lieben Gruß aus Ostfriesland Catrin
Mitglied inaktiv - 07.07.2008, 20:56

Antwort auf: Trinkverhalten
Liebe Catrin, solange Deine kleine noch ihre Milch erhält und ihr Obst gerne isst, mache Dir keine Sorgen, um das Trinkverhalten. Je fester die Nahrung wird, desto besser wird meist das Verlangen nach Flüssigkeit. Biete bewußt wasserreiche Obstsorten an wie z.B. Wassermelone, Pfirsich, Nektarine etc. Gedünstete Schlangengurke enhält auch viel Wasser! Und- Du kannst alle Getreidebreie einfach mit etwas mehr Wasser anrühren.... Achte dann natürlich darauf, dass auch die entsprechende Kalorienmenge gegessen wird; hat Dein Kind Hunger, dann wird es die Menge auch einfordern. Wenn ein Kind schlecht trinkt, dann belasse erst einmal das Trinkgefäß, welches bekannt ist bzw. am besten toleriert wird. Dann kannst Du sicher sein, dass eine "Trinkverweigerung" nicht aufgrund der ungewohnten Trinkaktion begründet ist. Und- verzichte auf tropffreie Becher; oft muss das Kind hier viel zu fest saugen, bis es einen Erfolg hat. Als Getränk eignet sich auch dünner Fencheltee mit einem winzigen Schuß Apfelsaft oder dünner nicht aromatisierter Roiboistee. Viele Grüße von Katrin; und- schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte :-)