Frage: Trinkverhalten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und wird mit Hipp Pre ernährt. Bislang hat er, wenn er nicht gerade von Koliken gequält wurde nur schlafend verbracht. Ca. jede 3 Stunden trinkt er eine Flache (ca. 100ml) und schläft dann dabei ein. Ich muss ihn dann auch zwischendurch wickeln, sonst döst er dabei ständig weg und schafft dann mit Müh und Not 20 ml. Das Füttern dauert so schon immer mind. 1 Stunde. Jetzt geschieht es langsam, dass es auch mal Wachphasen gibt. In diesen ist er aber leider äußerst unzufrieden und unruhig. Er hat dann eine Flache getrunken, die er meistens von der Menge her selten schafft ( 150ml) und will dann mehr. Das deute ich zumindest so. Gebe ich ihm mehr kam es vor, dass er alles wieder ausspuckte und gebe ich ihm nichts weint er und sucht. Ich dachte erst, dass es ein Nuckelbedürfnis ist, aber den Schnuller lehnt er radikal ab. Tee nimmt er gar nicht an. Was kann ich denn ändern, so dass er zufrieden ist? Er ist dann gewickelt, bekuschelt, getragen worden. Kann es sein, dass er meint bereits die Flasche zum einschlafen zu benötigen? Und wie ändere ich das? Ich werde einfach nicht schlau, was es noch sein könnte. Vielen Dank im Voraus für einen eventuellen Tip, der es mir einfacher macht.
Mitglied inaktiv - 18.06.2010, 09:32

Antwort auf: Trinkverhalten
Liebe Erbse, ja Ihr Sohn wird wacher und schaut sich nun die Weltgeschichte an.... Die Tatsache, dass das Trinken recht schleppend ist, bei Mehrangebot Spucken eintritt und Unzufriedenheit herrscht, bei quasi zufriedenstellenden Rahmenbedingungen, deute ich darauf, dass der kleine Mann KEINEN Hunger mehr hat. Also was tun? Ich rate Ihnen Ihren Sohn versuchsweise viel zu tragen. Legen Sie sich ein Tuch oder eine gute Tragehilfe zu und nehmen Sie Ihren kleinen dicht zu sich. So kann Ihr Sohn langsam wach werden und sich umschauen, hat aber Ihren Körpergeruch, Ihren Herzschlag, Ihre Wärme und Stimme nah bei sich. Und Ihr kleiner kann jederzeit die Augen schliessen, wenn ihm die Eindrücke reichen. Ich schätze, dass das Unruheverhalten dann weniger wird. Wenn ein Saugbedürfnis vorliegen würde, dann mag Ihr Sohn sicher auch an Ihrem Finger nuckeln. Versuchen Sie es. Und wenn er diesen mag, dann darf er auch gereicht werden oder aber Sie probieren es mit einem Kirschsauger z.B. von Goldi. Vielleicht nimmt er diesen. Schauen Sie noch einmal vorbei, wenn Sie Nachfragen haben! Viele Grüße von Katrin