Frage: Trinkverhalten & Windel

Liebe Katrin, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten & Flüssigkeitsmenge, die ein Baby am Tag aufnehmen sollte. Meine Tochter (10,5 Monate) hatte zunächst recht zögerlich mit der Beikost begonnen. Inzwischen klappt es recht gut. Ich habe zum Brei immer Wasser angeboten und nachträglich oft gestillt. Inzwischen stille ich nach dem Mittagsbrei nicht mehr und auch nach dem Nachmittagsbrei nicht mehr. Seit 2 Nächten ist die Windel meiner Tochter plötzlich bei weitem nicht mehr so voll wie sonst (war sonst an der Kapazitätsgrenze und nun grad mal etwas drin). Sie trinkt über den Tag verteilt nicht ganz eine Nuckelflasche Wasser (ca. 200 ml) und wird morgens und abends gestillt (manchmal noch 1x zwischendurch) und nachts trinkt sie auch an der Brust 2-3 mal. Also kommt zu den 200 ml Wasser tagsüber 2-3x Stillen und nachts 2-3 mal stillen. Ist dies genug Flüssigkeit? Nachts trinkt sie auf jeden Fall 2 mal richtig, das letzte mal ist mehr so ein nuckeln. Vielen Dank für deine tolle Arbeit hier. lg pier

Antwort auf: Trinkverhalten & Windel
Liebe Pier, schön, dass Du Dich hier wohlfühlst :-). Deine Tochter erhält, so wie Du beschreibst, absolut und ausreichend Flüssigkeit. Um die Beikost zu verdauen wird nun die Flüssigkeit benötigt und sammelt sich quasi auch im Stuhlgang. Ausserdem wird während der Tageswärme mehr Flüssigkeit verbraucht, die durch Schweiß etc. wieder ausgeschieden wird. Zur Wasseraufnahme wird auch der Brei gezählt... 200ml Extrawasser ist schon bei weitem mehr, als andere Kinder in guten Trinkphasen zu sich nehmen. Fazit: Deine Tochter trinkt super und hat momentan einen höheren körperlichen Verbrauch der externen Flüssigkeitsmenge. Viele Grüße von Katrin