Frage: Rütteln Kinderwagen

Guten Abend! Momentan sind bei uns die Straßen und Gehwege voll von Steinchen gegen Rutschgefahr... Bei meiner Tochter, 8 Wochen, wackelt daher das Köpfchen etwas hin und her/vibriert dadurch, wenn ich mit ihr Spazieren gehe. Sehen Sie dadurch eine Gefahr? Oder müsste sich das Köpfchen schon stärker hin und her vewegen, damit dem Gehirn etwas pasdiert?

Antwort auf: Rütteln Kinderwagen
Liebe Jennyjoe Es ist gut, dass Sie so sensibel auf eine Außeneinwirkung schauen. Ein Kinderwagen ist i.d.R. so geprüft, dass die Federung leichte bzw. kurzfristige holprige Straßen schafft, OHNE dass ein Baby Schaden nimmt. Wenn der Kopf Ihres Babys hin und her schlenkert und das über eine längere Zeit, ist mein Impuls zu raten, Ihr Baby zu tragen oder das Köpfchen kurzfristig zu umpolstern, dass es gestützt ist. Das Kopfschlenkern im Liegen im Kinderwagen ist nicht gefährlich, aber kann sehr unangenehm sein und eben doch Verspannungen hervorrufen. So, wie Sie Ihre Situation beschreiben, müssen Sie einer Gefahr wegen nichts unternehmen. Falls Sie intuitiv handeln wollen, dann tun Sie es und stützen Sie das Köpfchen. Manchmal reicht es, wenn es sich gegen eine Mullwindeln anschmiegen kann. Liebe Grüße von Katrin