Baby 5 Monate Mittagsschlaf im Kinderwagen bis zu 3h und im Bett nur 30 min

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Baby 5 Monate Mittagsschlaf im Kinderwagen bis zu 3h und im Bett nur 30 min

Hallo, ich bin neu hier angemeldet und habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt geworden. Wir haben jetzt auch mit Brei angefangen, da sie nicht mehr zu halten war, was Essen betrifft. Der Breistart ist ja auch immer ein guter Zeitpunkt um die Kleinen Mittags ins eigene Bett zu legen. Mit dem Einschlafen haben wir keinerlei Probleme. Auffällig ist aber, dass sie über den Tag während ihrer Schläfchen immer nur 30 min schläft (Trage/Bett). Wenn man sie Mittags allerdings in den Kinderwagen legt, schläft sie bis zu 3h. Abends schläft sie in ihrem Bett und meldet sich auch nach 5-6h das erste Mal. Meine Frage ist es jetzt, woran es liegen könnte, dass sie in der Trage bzw im Bett immer nur 30 min schläft und hingegen im KiWa bis zu 3h? Ich hätte Mittags auch soooo gern mal eine Auszeit für mich oder Zeit im Haushalt etwas zu schaffen. Ist sie vielleicht noch nicht bereit dafür oder muss sie sich erst Mittags ans Bett gewöhnen? Wo sie kleiner war, hat sie frühs auch immer 1,5h im Stubenwagen geschlafen aber seit einer Weile macht sie auch das nicht mehr.

von Suesskeks2020 am 17.08.2020, 19:21

Antwort auf: Baby 5 Monate Mittagsschlaf im Kinderwagen bis zu 3h und im Bett nur 30 min

Liebe Suesskeks Herzlich Willkommen bei Rund ums Baby und hier im Babypflegeforum :). Schön, dass Sie dabei sind! Ihre Tochter scheint sehr aufgeweckt und neugierig zu sein ;). Toll, dass es mit dem Breiessen schon so prima klappt und auch das Schlafen insgesamt sehr harmonisch scheint. Der Kinderwagen hat für viele Kinder eine beruhigende Wirkung. Den genauen Grund kann ich nur ahnen und nehme an, dass die Begrenzung der Schale, die Federung und damit ein leichtes Wippen für die Kleinen so angenehm ist. So lange Ihre Tochter im Kinderwagen ruhig schläft und motorisch noch nicht in der Lage ist, sich so zu bewegen, dass sie herausfallen könnte, wenn sie erwacht, können Sie Ihre Tochter z.B. im Garten, auf dem Balkon ...ihren Mittagschlaf dort halten lassen. Oder Sie planen den Tag so, dass die Mittagszeit/ Auszeit ausserhalb verbracht wird, dass Sie u.U: eine Pause in der Natur machen oder Ihre Erledigungen in dieser Zeit organisieren.... Alternativ können Sie das Kinderbett etwas abgrenzen. Legen Sie z.B. luftdurchlässige Tücher / Mullwindeln über die Seitenränder, dass weniger Lichteinfall entsteht und grenzen z.b. mit einem Stillkissen oder einer Handtuchrolle das Bettende ab, so dass sich die Liegefläche verkleinert. Manche Kinder mögen es sehr, sich mit dem Köpfchen irgendwo hineinzukuscheln- ein Mulltuch darf im Bett liegen. Schauen Sie einmal, ob Ihre Tochter dieses für sich annimmt und es ihr mögicherweise ein Ruhegfühl gibt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.08.2020

Antwort auf: Baby 5 Monate Mittagsschlaf im Kinderwagen bis zu 3h und im Bett nur 30 min

Das mit den 30-40min ist sehr häufig. Mein Kleiner (3 Monate) hat das vor kurzem angefangen, der Große damals etwas später. Machen kann man da leider gar nix :/ Irgendwann geht das vorbei und dann machen sie einen normalen Mittagsschlaf.

von girasol2017 am 19.08.2020, 10:09