Frage: Nachtrag Fummeln, tatschen, kneifen, schreien vom 14.01.

Guten Morgen Katrin, ich hatte mich bereits an dich gewandt und mir liegt da noch was auf dem Herzen. Wir haben jetzt versucht, sie ans eigene Bett im eigenen Zimmer (im Schlafzimmer hat es nicht funktioniert, da versteht sie nicht, dass sie nicht in unser bett kann) zu gewöhnen, bzw. Sind dabei. Mittagsschlaf klappt seit 3 tagen und abends schläft sie dort ein. Doch nach 1 bis 1,5h wird sie wach und es ist an ein einschlafen nicht mehr zu denken. Bis zu 2,5 stunden haben wkr dann Geschrei. Ich bin natürlich da, tröste sie usw. Sie ist auch etwas verschnupft, aber wir haben das durch die Tagesmutter zurzeit aller 2 Wochen. Da könnte ich ja nie versuchen sie "auszulagern"..... Wir hatten vor 6 Monaten ein Schlafcoaching, welches uns immens geholfen hat, das Einschlafstillen abzuschaffen usw. Die Dame war super und hat mich auf die 18 Monats-Regression hingewiesen, die noch kommt. Das wird sie momentan bestimmt sein.....!? Ich habe angst, dass es grad die falsche zeit ist für eine Umgewöhnung, allerdings geht es in unserem Bett einfach nicht mehr weil sie einfach nuuuuuur fummelt. Und wenn ich sie Die letzten beiden Abende mit ins Bett genommen habe, hat sie so enorm gefummelt, auch wenn ich den Rücken zu ihr drehe. Das haben wir dann mehrmals pro nacht. Ich gehe echt auf dem Zahnfleisch und bin genervt. Auf der anderen Seite tut sie mir leid und ich habe momentan das Gefühl eine herzlose Mama zu sein. Da bei mir auch momentan viele Probleme sind mit der Gesundheit meiner Eltern, bin ich zusätzlich noch sehr dünnhäutif und hab das Gefühl, dass ich das an ihr auslasse. Obwohl ich mir sehr viel Mühe gebe und natürlich für sie da bin. Ich brauche aber Schlaf! Hast du noch einen Tipp, Anregung?

Antwort auf: Nachtrag Fummeln, tatschen, kneifen, schreien vom 14.01.
Liebe Luisa Ich kann es nur zu gut verstehen, dass du dich überreizt fühlst und dass die Schallsituation deiner Tochter dich zusätzlich triggert... Du erkennst diesen Punkt genau und kannst damit arbeiten. Und! ihr habt bereits diesen Fortschritte gemacht in der gesamten Schlafsituation:). Was würde dagegen sprechen, dich noch einmal mit der Schlafcoaching Dame zu beraten? Dürft ihr sie noch einmal ansprechen? Ich frage es deshalb, weil sie euch so gut beraten hat und eure Situation ggf. sogar vor Ort kennt? Was denkst du? Und- wie nimmt es deine Tochter auf, wenn du in ihrem Zimmer, an ihrem Bett sitzt und da bist? Schreit sie auch? Auch wenn es belanglos sein könnte...ist deiner Tochter nachts warm genug? Frösteln in der Leichtschlafphase kann das Aufwachen provozieren. Und - ggf. kann eine Gewichtsdecke evt. eine Hilfe sein, dass deine Tochter in der Aufwachsituation ggf. wieder in eine gute Regulation zurückfinden kann.... Melde dich gerne wieder. Liebe Grüße Katrin