Frage: Schreien vorm Schlafen

Guten Tag, meine Tochter ist 12 Wochen alt. Leider weint sie sich so gut wie immer in den Schlaf. In den ersten Wochen ist sie einfach nach jeder Stillmahlzeit in meinem Arm eingeschlafen. Als sie dann grundsätzlich immer wacher wurde und nach dem Stillen nicht automatisch einschlief, fing es an, dass sie bei Müdigkeit losbrüllte. Auf meinem Arm fand sie kaum mehr in den Schlaf, einzig in der Trage nach einer Weile herumlaufen und weinen. Tags schläft sie maximal 2 Stunden am Stück, ist dann 1 bis 1,5 Stunden wach und dann wieder müde. Wir haben also täglich häufig das in den Schlaf weinen. Da ich noch zwei kleine Kinder habe, ist sie tagsüber oft in der Trage, damit ich die Hände frei habe. Wenn es abends ins Bett geht, kann ich sie in den Schlaf stillen, dann (und auch nachts) gibt es keine Schreierei. Nur tagsüber. Haben Sie einen Tipp? Es macht mich fertig, dass sie ohne brüllen nicht schlafen kann und auch für die Geschwister ist es tagsüber anstrengend, dass Mama ständig das brüllende Baby in den Schlaf tragen muss. Auch wenn ich sie frühzeitig versuche sie bei ersten Müdigkeitsanzeichen oder einfach nach der Uhr, wenn sie wieder müde werden müsste zum Schlafen zu bringen, sodass sie noch nicht aus Müdigkeit weint, fängt sie an zu Weinen bis sie schläft (dauert zwischen 5 und 20 Minuten bis sie einschläft).

von Moonmoth am 11.12.2021, 17:31

Antwort auf: Schreien vorm Schlafen

Liebe Moonmoth Sie sind eine erfahrene Mutter :). Trotzdem frage ich im Vorfeld noch einmal, ob Ihre Tochter einen osteopathischen Cheque gehabt hat. Wenn nein, dann holen Sie das gerne nach, um jegliche Blockaden... usw. lösen zu lassen. Vllt. ergibt sich darauf schon mehr Entlastung. Wie fühlt sich Ihre Tochter, wenn sie z.B. in einem Laufställchen liegt. Ihren geschützten Raum hat und trotzdem mitten im Geschehen ist. Vllt. kann sie sich dann gut regulieren. Alternativ wäre eine Federwiege vorstellbar... Alternativ- einen ruhigeren Raum? Wie schaut es mit Pucken aus? Toleriert sie es? Geben Sie mir gerne Resonanz auf meine Fragen :). Was denken SIe? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.12.2021

Antwort auf: Schreien vorm Schlafen

Vielen Dank für ihre Antwort. Beim Osteopathen waren wir bislang nicht (daran hatte ich schon gedacht aber die Wartezeiten hier sind sehr lang) allerdings waren wir beim Orthopäden zur Hüftsono weil das Gerät vom KiA beid er U3 kaputt war. Der untersuchte sie genau, da sie mittels Saugglocke kam und führte eine kurze Atlastherapie durch. Im Laufstall liegt sie eigentlich ganz gerne, aber nur solange bis sie müde wird, dann mag sie nicht mehr. Pucken mag sie leider gar nicht. Fanden ihre Brüder damals auch nicht gut. Sie in einen geschützen Raum zu bringen, am besten wo es dunkel ist, könnte grundsätzlich klappen, ist aber insbesondere leider ab Mittags kaum durchführbar, da ich dann bis sie schläft die „großen“ (4 jährige Zwillinge) allein im Wohnzimmer lassen und sicherstellen muss, dass keiner ins Zimmer geschneit kommt die kleine wieder hochschreckt. Tatsächlich scheint das Testen einer Federwiege dann die einzige übrige Option. Liebe Grüße

von Moonmoth am 14.12.2021, 11:07