Frage: Schreien vorm Schlafen

Guten Tag, meine Tochter ist 12 Wochen alt. Leider weint sie sich so gut wie immer in den Schlaf. In den ersten Wochen ist sie einfach nach jeder Stillmahlzeit in meinem Arm eingeschlafen. Als sie dann grundsätzlich immer wacher wurde und nach dem Stillen nicht automatisch einschlief, fing es an, dass sie bei Müdigkeit losbrüllte. Auf meinem Arm fand sie kaum mehr in den Schlaf, einzig in der Trage nach einer Weile herumlaufen und weinen. Tags schläft sie maximal 2 Stunden am Stück, ist dann 1 bis 1,5 Stunden wach und dann wieder müde. Wir haben also täglich häufig das in den Schlaf weinen. Da ich noch zwei kleine Kinder habe, ist sie tagsüber oft in der Trage, damit ich die Hände frei habe. Wenn es abends ins Bett geht, kann ich sie in den Schlaf stillen, dann (und auch nachts) gibt es keine Schreierei. Nur tagsüber. Haben Sie einen Tipp? Es macht mich fertig, dass sie ohne brüllen nicht schlafen kann und auch für die Geschwister ist es tagsüber anstrengend, dass Mama ständig das brüllende Baby in den Schlaf tragen muss. Auch wenn ich sie frühzeitig versuche sie bei ersten Müdigkeitsanzeichen oder einfach nach der Uhr, wenn sie wieder müde werden müsste zum Schlafen zu bringen, sodass sie noch nicht aus Müdigkeit weint, fängt sie an zu Weinen bis sie schläft (dauert zwischen 5 und 20 Minuten bis sie einschläft).

von Moonmoth am 11.12.2021, 17:31



Antwort auf: Schreien vorm Schlafen

Liebe Moonmoth Sie sind eine erfahrene Mutter :). Trotzdem frage ich im Vorfeld noch einmal, ob Ihre Tochter einen osteopathischen Cheque gehabt hat. Wenn nein, dann holen Sie das gerne nach, um jegliche Blockaden... usw. lösen zu lassen. Vllt. ergibt sich darauf schon mehr Entlastung. Wie fühlt sich Ihre Tochter, wenn sie z.B. in einem Laufställchen liegt. Ihren geschützten Raum hat und trotzdem mitten im Geschehen ist. Vllt. kann sie sich dann gut regulieren. Alternativ wäre eine Federwiege vorstellbar... Alternativ- einen ruhigeren Raum? Wie schaut es mit Pucken aus? Toleriert sie es? Geben Sie mir gerne Resonanz auf meine Fragen :). Was denken SIe? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 13.12.2021



Antwort auf: Schreien vorm Schlafen

Vielen Dank für ihre Antwort. Beim Osteopathen waren wir bislang nicht (daran hatte ich schon gedacht aber die Wartezeiten hier sind sehr lang) allerdings waren wir beim Orthopäden zur Hüftsono weil das Gerät vom KiA beid er U3 kaputt war. Der untersuchte sie genau, da sie mittels Saugglocke kam und führte eine kurze Atlastherapie durch. Im Laufstall liegt sie eigentlich ganz gerne, aber nur solange bis sie müde wird, dann mag sie nicht mehr. Pucken mag sie leider gar nicht. Fanden ihre Brüder damals auch nicht gut. Sie in einen geschützen Raum zu bringen, am besten wo es dunkel ist, könnte grundsätzlich klappen, ist aber insbesondere leider ab Mittags kaum durchführbar, da ich dann bis sie schläft die „großen“ (4 jährige Zwillinge) allein im Wohnzimmer lassen und sicherstellen muss, dass keiner ins Zimmer geschneit kommt die kleine wieder hochschreckt. Tatsächlich scheint das Testen einer Federwiege dann die einzige übrige Option. Liebe Grüße

von Moonmoth am 14.12.2021, 11:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen und schreien

Hallo, unser Kleiner schläft prima ein und nach ca. 45 Minuten fängt er richtig gellend zu schreien an. Das hat er früher nicht gemacht und er hat das auch nicht jeden Tag, es ist jetzt 4 mal gewesen. Egal ob wir unterwegs waren oder einen ruhigen Tag zuhause. Wen er dann so schreit dann läßt er sich auch nicht beruhigen, weh tut ihm auch nicht...


schlafen und schreien

Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich meiner fast 9 Wochen alten Tochter. Was kann ich machen wenn sie abends vor dem zu Bett gehen nur am schreien ist ? Meist geht das gut und sie schläft in Ihrem Bettchen ein aber heute z.B ist sie nur am shcreine. Hab sie rausgenommen und solange rumgetragen bis sie in meinem Arm eingeschlafen ist und hab ...


Schlafen und Schreien

Hallo Katrin, ich muss dich nochmals behelligen. Danke erstmal für deinen Rat und für die Hoffnung, dass das Zähneknirschen nicht von Dauer ist. Spaß hat síe allemal daran. Jedenfalls ist es zur Zeit so bei uns, sie ist jetzt 10 Monate alt, dass sie morgens ca. 1 Stunde eher aufwacht und dann wie am Spieß schreit. Ich komme dann noch zu ihr, ...


schreien vor dem schlafen

hallo, manchmal schläft er gut ein vorallem abends, aber tagsüber brüllt er manchmal so, ich lag jetzt schon eine stunde neben ihm er ist satt und müde und brüllt immer wieder weil er da nicht liegen will. mit wieviel monaten darf man ein baby auch mal alleine schreien lassen ? er schreit genauso wen ich neben ihm liege. wann kann ich ma...


Schlafen die zweite.. Panisches schreien mit geschlossenen Augen

Liebe Katrin! Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Dann antworte ich mal auf Ihre Antwort ;-) http://m.rund-ums-baby.de/babypflege/Gestoerter-Schlaf-und-Klammern_34232.htm Lavendelbad, Massage, virbucol, hab schon so viel probiert, geholfen hat bislang nichts. Langsam wird es etwas besser, er wacht nun "nur" noch alle 1-2 Std auf, was mich ...


Schlafen lernen ohne Schreien

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Er schläft bislang nur an der Brust und im Tragetuch (und auch da nur, wenn ich mich ordentlich bewege - z.B. Treppen steigen oder Kniebeugen machen). Im Regelfall kommt er nachts alle 2 Stunden und will wieder an die Brust. Gelegentlich schläft er auch mal durch (so hat er z.B. letzte Nacht 6 Stunden ...


schreien vor dem schlafen

Liebe Katrin, Ich habe noch eine Frage, mein Sohn 17 Wochen schreit seit einigen Tagen immer bevor er schläft. Ich habe das Gefühl dass sich im Tagesverlauf die Intensität des Weinens steigert. Vormittag und Mittag kann ich ihn noch gut in den schlaf schunkeln. Ab Nachmittag weint er dabei, schläft aber ein abends ist es dann ganz schlimm und fu...


Schlafen und schreien

Liebe Frau Simon, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Sie ist eigentlich eine sehr glückliche kleine Maus, lächelt viel und brabbelt. Wacht morgens ohne weinen auf und schläft unglaubliche 6-8std in der Nacht durch. Allerdings hat sie oft viele schreiphasen. Es beginnt mit quengeln und steigert sich in krampfiges durchstrecken, der ganze Kö...


Re schlafen und schreien

Liebe Frau Simon, Danke für die ausführliche Antwort. Das ist nun mein dritter Versuch, diesen Text zu verfassen. Ich habe heute nochmal genau an ihre Worte gedacht und die kleine aufmerksam beobachtet. Diese schreiphasen sind oft während der Mahlzeit und zögern sich bis danach hinaus. Sie gibt mir das Zeichen hunger. Dann gebe ich die Fla...


Baby 8 Monate schreien und schlafen

Hallo, meine 8 Monat alte Tochter schreit seit Geburt an sehr viel, untertags. Ich mache mir solangsam Sorgen, sie sollte spielen, lachen und die Welt entdecken. Bitte nicht falsch verstehen weinen gehört dazu, und ist bestimmt in Ordnung. Aber wenn das weinen und schreien alle 10 Minuten ist, ist es dich auffällig. Außerdem schläft sie seit Gebur...