Frage: schlafen und schreien

Hallo, unser Kleiner schläft prima ein und nach ca. 45 Minuten fängt er richtig gellend zu schreien an. Das hat er früher nicht gemacht und er hat das auch nicht jeden Tag, es ist jetzt 4 mal gewesen. Egal ob wir unterwegs waren oder einen ruhigen Tag zuhause. Wen er dann so schreit dann läßt er sich auch nicht beruhigen, weh tut ihm auch nichts. Nach ca. einer Stunde ist der ganze Spuk vorbei. Können sie mir sagen was das ist und wie kann ich ihm helfen, er tut mir dann so leid??????? Danke für Ihre Hilfe Sonnenblume01 und Manuel(3 Monate jung)
Mitglied inaktiv - 25.02.2006, 12:25

Antwort auf: schlafen und schreien
Liebe Sonnenblume, vermutlich scheint Ihr Kind sich im Übergang von der Leichtschlafphase in die Tiefschlafphase quasi zu "verirren". Der Übergang in den tiefen Schlaf wird nicht geschafft; die Traumphase wird aber schon fast erreicht. Dann das plötzliche Aufwachen und eine Orientierungslosigkeit, die das Weinen und Nicht-Beruhigen zur Folge halben. Ihr Kind ist einfach maßlos erschreckt und auch verängstigt. Es reagiert sehr heftig auf dieses neue Gefühl, welches Ihrem Kind fremd ist. Sie können nichts anderes tun, als dem kleinen zuzusprechen, ihn in den Armen zu halten und bei sich zu haben. Einen Grund für diese Schlafunterbrechung kann ich leider nicht konkret nennen. Viele Grüße von Katrin und alles Gute!