"jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: "jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

Hi Katrin und alle zusammen, Anina ist mittlerweile fast 16 Monate. Sie spielt, malt und tobt rum, wie es wohl alle Kinder in dem Alter tun. Leider haben wir ein Riesenproblem mit dem Schlafen. Besonders Mittags ist es megaanstrengend. Sie ist bisher immer im großen Bett (im Elternbett) mit einer Flasche (Wasser) eingeschlafen. In den letzten drei Wochen half das nichts mehr. Madame stieg wieder aus dem Bett und sie hat mich mit Nörgeln so weichgekocht, daß ich mit ihr eine Runde im Auto drehte, bis sie seelig einschlummerte. Zuhause wieder angekommen, konnte ich sie dann mühelos ins Bett tragen. Mittags schläft sie höchstens 1 1/2 Stunden. Abends bringt sie mein Mann - ebenfalls mit einer Flasche - ins Bett. Das läuft meist ohne Probleme ab. Jetzt haben wir vom KiArzt das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" bekommen. Eben habe ich über eine Stunde versucht, Anina zur Ruhe zu kriegen. Es gibt ja nischt schlimmeres, das eigene Kind weinen zu lassen. Letztendlich hat sie ihre Flasche im großen Bett getrunken und ist schluchzend eingeschlafen. Brauche Hilfe von Euch. Wie kann ich ihr das Alleineeinschlafen angewöhnen? Komme mir vor wie eine Rabenmutter. Nachts wird sie desöfteren - manchmal weinend -wach. Dann darf mein Mann sie meistens genau 2 Stunden schleppen, bis sie auf seinen Armen wieder einschläft.Hat bitte jemand Tips für uns? Wie sind Eure Erfahrungen? Fühle mich so mies und habe ein absolut schlechtes Gewissen gegenüber meiner Maus. Danke für schnelle Antworten, Dunja

Antwort auf: "jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

Liebe Dunja, zunächst einmal: Das besagte Buch gibt eine Methode vor, die ganz bestimmt für manche Familien gut geeignet ist. Aber- die Eltern müssen überzeugt sein von dieser " Einschlafhilfe". Ist es nicht so, dann lasse es lieber bleiben. Es sind schon einige Beiträge mit guten Vorschlägen erschienen. Ich persönlich rate Dir ebenfalls den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen. Allerdings sollte dieser Tag nicht mit großen Ablenkungen gespickt sein, sondern ruhig verlaufen. So kann der Tagesausklang u.U. auch entspannter verlaufen, weil der Reizeinfluß insgesamt weniger war. Die Nacht wird damit hoffentlich entspannter. U.U. verändert sich einfach auch der ganze Tag- Nachtrhythmus. Ihr müßt Abschied nehmen vom bisher gewohnten und Euch auf eine neue Struktur einstellen. Ungestörte Nachtruhe, früheres Aufstehen, evt. ein Mittagschlaf ( kürzer), frühere Bettgehzeit. Vielleicht pendelt es sich so oder so ähnlich bei Euch ein. Wünsche viel Glück und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.11.2003

Antwort auf: "jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

Hallo dunja, zu dem Buch, Jedes Kind kann schlafen lernen, wird hier sehr stark angegriffen. Und ich verstehe die Mütter, die dieses Buch kritisieren. Stell dir mal vor, Du möchtest, daß Dein Mann dich lieb hat und in den arm nehemn soll. Dieser aber sagt nein und geht, anstatt Dich in die Arme zu nehmen, weg. So fühlt sich ein Baby/Kleinkind, daß schreit und Trost und Geborgenheit bei seinen Eltern sucht und dieses, auf den Arm genommen werden und geliebt zu werden, nicht bekommt. Manche Babys/Kinder steigern sich so stark in das Schreien rein, daß Sie sogar erbrechen. Spar Dir Dein Geld und kauf Dir davon was sinnvolleres für Dein Kleines! Das Buch ist nicht zu empfehlen. Hast Du schon mal probiert, ob Deine Kleine mit leiser Musik oder einer Geschichtenkasette im Hinztergrund, mit Schmusetier im Arm oder einem Schmusetuch einschläft? Dann kann man ja auch ein kleines Nachtlicht im Zimmer anbringen. Weis ja nicht, ob es daran liegt, daß deine Kleine nur mit Licht vielleicht besser und sicherer schläft?! Ansonsten gibt es eine Nachtischlampe, die Motive auf dem Lampenschirm hat. Schaltet man diese Nachts ein, spiegelt diese die Motive auf der Wand wieder. Allein vom zusehen werden die Kleinen schläfrig und schlafen dann auch ein. Wenn Deine Kleine zwecks Durst nicht (wieder) schlafen kann, kann man einen tropfsicheren Trinkbecher in greifbare Nähe des Bettes stellen. So kann Deine Kleine selbst trinken, wenn Sie durst hat. Ich schätze mal, daß das nächtliche rumtragen schon öfters vorgekommen ist. dann ist es schon eine Gewohnheit geworden und die Kleine weis das und will dann natürl. immer wieder getragen werden, wenn sie nachts wach wird, um wieder schlafen zu können. Da hilft einfach nur zur Kleinen gehen, mit Ihr ruhig reden, Sie über den Kopf zu streicheln und Sie nicht groß aus dem Bett nehmen. Ansonsten, wenn Ihr Sie für eine Weile wieder in euer schlafzimmer einquatiert, daß Sie dann wieder besser schläft. Ich meine, Ihr ein Reisebett ins Elternschlafzimmer stellen. Nach einer gewissen Zeit kannst Du sie ja dann langsam wieder an Ihr Zimmer gewöhnen, wenn sie merkt, daß Ihr als eltern Ihr Liebe, schutz und Geborgenheit gebt. Was auch hilft, wenn Ihr Sie auf einer Matratze auf dem Boden schlafen laßt. Vorerst mal in Ihrem Zimmer. Wenn das nicht geht, bei euch im Elternschlafzimmer. lusie

Antwort auf: "jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

Hallo Lusie, klingt alles ganz toll. Aber wir haben das alles schon sehr lange durch. Musik, Summen, Singen, Reden, Streicheln, Erzählen, alles was man sich vorstellen kann und was Du vorschlägst. Wir haben eine Salzkristallampe, die warmes Licht verbreitet. Ohne die geht eh nichts. Anina schläft seit ihrer Geburt (da sie ein absolutes Spuckkind war und sich auch im Schlaf verschluckte) bei uns im Schlafzimmer in ihrem Bett. Wenn sie nachts unruhig wird, können wir sie manches Mal mit Streicheln wieder zum Schlafen bringen. Wenn ich aber zu spät merke, daß sie richtig wach ist, steht sie schon mit Schmusetuch und Nuckel bewaffnet am Bettrand und ruft "MAMA". Nach dem Motto: "So, ich bin fertig, kann losgehen". Einige Male ist es gelungen, daß wir sie einfach nur in die Mitte genommen haben und sie dort wieder einschlief. Die anderen Male macht sie sich steif, wenn man sie hinlegen will und dann hilft nur noch tragen. Eine Weile jedenfalls. Dann gibts Wasser aus der Flasche und mit Glück fallen dann die Augen zu. Wir haben in den fast 16 Monaten wirklich einiges probiert. Die Nächte kriegen wir irgendwie hin denke ich. Mein Problem ist echt der Mittagsschlaf. Lege ich sie in ihr Bett, geht das Gebrüll schlagartig los. Ich kann gar nicht so schnell gucken, wie sie wieder steht. Lege ich sie in unser Bett, springt sie im wahrsten Sinne des Wortes wieder raus und läuft zur Tür. Tja, ich glaube, da ist guter Rat teuer. Trotzdem danke für die vielen Zeilen, vielleicht fällt Dir ja noch was ein oder jemand anderem. LG Dunja

Antwort auf: "jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

hallihallo, hört sich kompliziert an... gleich vorweg, "jedes kind kann..." ist für mich wirklich ein rotes tuch, grässlichste dressurmethoden finde ich :o( wenn du sagst, nachts ist nicht das problem, sondern mittags: ich würde sie gar nicht hinlegen. sondern mich mit ihr aufs bett /sofa /sonstwohin setzen, spielen, was vorlesen, sie streicheln, singen, halt einfach gemütlich und kuschelig zusammen sein. aber nicht schlafen anpeilen, weisst du wie ich meine? vielleicht kommt ihr so wieder zu einem etwas entspannteren verhältnis zum mittagsschlaf, kann natürlich sein, dass du ein paar tage lang ein müdes knatschiges kind auf dem schoss hast, aber irgendwann wird sie vermutlich schlafen (c: meine tochter ist 18 monate alt und wir hatten (und werden vermutlich auch wieder haben *g*) immer wieder mal chaotische schlafphasen. es ging immer dann besser, wenn ich mich nicht mehr darauf versteift habe, dass sie jetzt schlafen MUSS, sondern mir ein grösstmögliches mir-doch-egal-dann-bist-du-halt-wach-gefühl gepredigt habe. denn wenn man selber total angespannt auf den schlaf wartet, klappt meistens gar nichts mehr. wenn du magst, stöber doch auch mal bei www.rabeneltern.org, da findest du sicher einige anregungen, oder frag zusätzlich noch da im forum (c: lg sandra

Antwort auf: "jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

Hallo Dunja !! Deine KLeine ist in einem Alter,wo sie ihre Macht austestet und ich mußte meinen Kleinen auch mittags rumkutschieren, damit er schläft.Dann habe ich mir gesagt, nun ist Schluss und habe ich brüllen lassen, damit er merkt bis hierher und nicht weiter. Auch wenn er abends damit an´fing nicht einschlafen zu wollen, sind wir nach dem Buch vorgegangen und nach spätestens 3 Abenden war Ruhe, weil er merkte er kann mit uns nicht machen was er will. Und ich habe das Gefühl das eure Tochter schon sehr lange, das mit Euch macht was sie will.Klar ist schreien lassen, nicht das schönste was man erleben muß, aber das Endergebnis ist dann irgendwann, das euch das KInd auf der Nase rumtanzt.Ihr kennt doch garantiert den Spruch; jedes Kind braucht Regeln; dazu gibt es übrigens auch ein Buch. Liebe Grüsse Kerstin

Antwort auf: "jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

wenn du tatsächlich ein 7 monate altes baby hast, das in der lage ist, dich zu manipulieren, musst du dringend mit ihm zum arzt. denn dann kann es kein menschliches baby sein, deren gehirne sind in diesem alter noch gar nicht so weit entwickelt, dass sie logisch schlussfolgern könnten. was sie allerdings können, ist fühlen, und resignieren, wenn ihre bedürfnisse nicht adäquat erfüllt werden. diesen "erfolg" könnt ihr euch tatsächlich zurechnen. nur hat euer baby damit gelernt, dass es seinen eltern nicht vertrauen kann, wenn es schwierigkeiten hat - nicht grade die beste grundlage für einen start ins leben. ich empfehle dir dringend, abseits der lediglich für eltern und nicht für kinder passenden erziehungsratgeber mal die texte von dr. posth hier im forum zu lesen. sandra

Antwort auf: "jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

also ich bin total entsetzt über den beitrag von sandra!!!!! warum soll sie kein menschliches baby haben nur weil sie es mal schreien lässt???das hat nix mit manipulation zu tun!!!babys haben von anfang an eine eigene persönlichkeit und ihren charakter den sie auch durch setzen wollen!!! ich nenne das ERZIEHUNG wenn man von anfang an kindern zeigt was richtig oder falsch ist. darunter gehört für mich auch das kind mal schreien zu lassen(es sei denn es hat schmerzen u.s.w.)!!! im prinzip ist es immer das gleiche was man hört:das kind schläft nicht, hört nicht usw usw. ich bin der meinung man muss von anfang an in die richtigen schranken weisen. wenn man immer nur ja und amen sagt,das kind bei jedem piep hoch nimmt oder wieder aus dem bett nimmt, oder eben das macht was das baby gerade will- gewöhnt es sich natürlich daran. es denkt sich: ich brauch ja nur mal weinen und mama ist schon da!!!!! und das wieder ab zu gewöhnen ist viiieeel schwieriger! ich habe mein baby von anfang an weinen lassen wenn er einen bock hatte oder nicht schlafen wollte und -wie komisch- es hat nach nicht mal einer woche funktioniert!!!! mein sohn ist jetzt 11mon. und wenn er ins bett muss dann schläft er auch ohne einen piep ein!!! natürlich ist es hart sein baby winen zu hören, aber wir hatten auch keine lust uns auf der nase rum tanzen zu lassen!! ist bestimmt für viele heut zu tage unverständlich, aber das ist wohl die heutige zeit. ich bin mit 23jahren bestimmt keine altmodische mama und ich liebe mein kind über alles. er entwickelt sich ganz normal-ist ein sonnenschein und alles was man sich wünscht als eltern und liebe SANDRA ich habe garantiert kein unmenschliches kind nur weil ich ihn mal habe weinen lassen!!!!!!!!! mfg

Antwort auf: "jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

hallihallo, es gibt einen begriff, der heisst "ironie" - diesen habe ich in meiner antwort auf tinkas posting angewandt. du hast es nur nicht verstanden. nein, dein baby ist sicher nicht unmenschlich. seine eltern schon eher, oder schlicht nicht über die kindliche entwicklung informiert. denn das, was man "heutzutage" darüber weiss, hält zum glück viele eltern davon ab, ihr baby so zu behandeln wie du es tust. schade für dein kind. sandra

Antwort auf: "jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

Hallo Sandra !! Soweit ich weiß ist Dunjas Kind 16 Monate und nicht 7; und mein Kleiner ist knapp 2 Jahre ( schläft übrigens abends und mittags wunderbar alleine).Und man kann am Schreien durchaus feststellen, ob hier ein kleiner Wutkopt seine Macht testen will oder ob es ein Weinen nach Hilfe ist.Ich bin auch Sophies Meinung ( vielleicht ist deine ja falsch- könnte doch sein ?!) Tinka