Frage: "jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)

Hi Katrin und alle zusammen, Anina ist mittlerweile fast 16 Monate. Sie spielt, malt und tobt rum, wie es wohl alle Kinder in dem Alter tun. Leider haben wir ein Riesenproblem mit dem Schlafen. Besonders Mittags ist es megaanstrengend. Sie ist bisher immer im großen Bett (im Elternbett) mit einer Flasche (Wasser) eingeschlafen. In den letzten drei Wochen half das nichts mehr. Madame stieg wieder aus dem Bett und sie hat mich mit Nörgeln so weichgekocht, daß ich mit ihr eine Runde im Auto drehte, bis sie seelig einschlummerte. Zuhause wieder angekommen, konnte ich sie dann mühelos ins Bett tragen. Mittags schläft sie höchstens 1 1/2 Stunden. Abends bringt sie mein Mann - ebenfalls mit einer Flasche - ins Bett. Das läuft meist ohne Probleme ab. Jetzt haben wir vom KiArzt das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" bekommen. Eben habe ich über eine Stunde versucht, Anina zur Ruhe zu kriegen. Es gibt ja nischt schlimmeres, das eigene Kind weinen zu lassen. Letztendlich hat sie ihre Flasche im großen Bett getrunken und ist schluchzend eingeschlafen. Brauche Hilfe von Euch. Wie kann ich ihr das Alleineeinschlafen angewöhnen? Komme mir vor wie eine Rabenmutter. Nachts wird sie desöfteren - manchmal weinend -wach. Dann darf mein Mann sie meistens genau 2 Stunden schleppen, bis sie auf seinen Armen wieder einschläft.Hat bitte jemand Tips für uns? Wie sind Eure Erfahrungen? Fühle mich so mies und habe ein absolut schlechtes Gewissen gegenüber meiner Maus. Danke für schnelle Antworten, Dunja
Mitglied inaktiv - 17.11.2003, 14:18

Antwort auf: "jedes Kind kann schlafen lernen" ... brauche Hilfe (lang)
Liebe Dunja, zunächst einmal: Das besagte Buch gibt eine Methode vor, die ganz bestimmt für manche Familien gut geeignet ist. Aber- die Eltern müssen überzeugt sein von dieser " Einschlafhilfe". Ist es nicht so, dann lasse es lieber bleiben. Es sind schon einige Beiträge mit guten Vorschlägen erschienen. Ich persönlich rate Dir ebenfalls den Mittagsschlaf ausfallen zu lassen. Allerdings sollte dieser Tag nicht mit großen Ablenkungen gespickt sein, sondern ruhig verlaufen. So kann der Tagesausklang u.U. auch entspannter verlaufen, weil der Reizeinfluß insgesamt weniger war. Die Nacht wird damit hoffentlich entspannter. U.U. verändert sich einfach auch der ganze Tag- Nachtrhythmus. Ihr müßt Abschied nehmen vom bisher gewohnten und Euch auf eine neue Struktur einstellen. Ungestörte Nachtruhe, früheres Aufstehen, evt. ein Mittagschlaf ( kürzer), frühere Bettgehzeit. Vielleicht pendelt es sich so oder so ähnlich bei Euch ein. Wünsche viel Glück und viele Grüße von Katrin