Frage: mit 10 monaten muss er nun auch mal alleine schlafen lernen!

Halli Hallo! Ich hatte ja schon mehrfach unsere Situation geschildert, das unser Sohn bisher nur auf unserem bauch oder arm schläft und sich dann auch nicht weglegen lässt. Bisher war es auch (mehr oder weniger) kein Problem, auch wenn ich halt nur abends wenn mein Mann Zuhause ist irgendwas im Haushalt tun oder mal eben duschen/Baden (oÄ ) kann. Ich hab immer mal wieder versucht ihn,wenn er schläft, in sein bettchen zu legen, aber es geht nicht. Sobald er die Nähe zu mir nicht mehr spürt wird er unruhig und sucht wimmernd nach mir. Teilweise wird er schon beim ablegen wach.(ist ja nicht so leicht ein fast einjähriges Kind in ein runtergestelles bettchen zu legen und dabei die Nähe mit den Händen noch etwas zu halten.... :) Wie gesagt bis jetzt war es aber noch alles ok, aber ab nächsten Monat arbeitet mein Mann 4 Tage die Woche außerhalb, so das er nur die restlichen 3 Zuhause wäre. Wie soll ich das dann bitte machen?? Ich bekomm ja NICHTS im Haushalt gemacht, ich kann mich noch nicht mal schnell duschen gehen! Ich bin echt etwas verzweifelt... Zu allem Überfluss ziehen wir zwischen weihnachten u Neujahr auch noch um (und die neue Wohnung hat leider auch noch einen waschkeller und trockenboden, wo ich ja schlecht mit Wäschekorb UND Kind AIF dem arm treppauf und treppab hasten kann....) und das nur knapp ne Woche bevor mein Mann dien neuen Arbeitsplatz antritt... Haben sie vielleicht einen super Rat wie ich aus dem schlamassel rauskomme? Oder muss mein Mann jeden Freitag zu einer stinkenden , dreckigen frau, in eine total chaotische Wohnung zurück kommen?? :) Vielen vielen dank schonmal für ihre zauberformel! :) Ps: ich will mein Kind nicht bei sogenannten 'schlaftrainings' minutenlang einen lassen! Dann bleib ich lieber dreckig!!!

Antwort auf: mit 10 monaten muss er nun auch mal alleine schlafen lernen!
Liebe Lisa, Sie dürfen Ihrem kleinen Sohnemann etwas zutrauen- und zwar, dass er es schafft für den Moment wo Mama duscht VOR der Dusche sitzen zu bleiben. Oder Sie baden beide gemeinsam? Es gibt Kinder, die unendlich viel Nähe brauchen, eigentlich wieder in den Bauch von Mama hineinkriechen würden. Es ist eine sehr anstrengende Zeit- aber es wird auch besser und alle Kinder, die mir in ähnlicher Form bekannt sind, haben sich gut lösen können in wichtigen Situationen. Dennoch muss man es praktisch sehen- hier ist es sinnvoll, tatsächlich auch das "Alleinlassen" zu üben. Und das kann super im kleinsten passieren wie z.B. Duschen. Loben Sie Ihren Sohn, wenn er es geschafft hat! Schauen Sie immer mal wieder aus der Dusche heraus. Nehmen Sie die Situation als selbstverständlich hin. Anfangs wird Ihr Sohn vielleicht mosern, aber es muss es lernen. Und das Waschen im Waschkeller ist der nächste Schritt. Evt. möglich, wenn der kleine schläft. Aber nach und nach, dürfen Sie ihm zutrauen, auch diesen kurzen Moment in der kindersicheren Wohnung alleinzulassen. Evt. ein Türgitter in die Kinderzimmertür einbauen, so hat der kleine nicht das Gefühl, dass er "eingesperrt" ist. Ansonsten bitte noch einmal vorbeischauen :-)