Frage: Herbst: Kleidung nachts und tagsüber

Liebe Katrin, bis jetzt trug meine Tochter (3M) drinnen tagsüber einen langärmligen Baumwoll-Body und eine Baumwoll-Hose mit Socken. Nachts nur den Body unter einem Schlafsack von Prima Klima (ohne Ärmel). Nun wird es doch deutlich kühler. Wie soll ich sie jetzt am Tag und in der Nacht anziehen? Sollten wir das Fenster nun nachts geschlossen halten? Vielen Dank für eine Antwort!!! Juliane
Mitglied inaktiv - 07.09.2009, 12:03

Antwort auf: Herbst: Kleidung nachts und tagsüber
Liebe Juliane, ab jetzt kann das Prinzip für die Kleiderwahl gelten: " Ziehe Dein Kind so an, wie Dich selbst auch." Einen Kurzarmbody, ein Langarmshirt, eine Hose und Socken sind ausreichend. Gehen Sie nach draussen, dann beachten Sie den "Zwiebellook". Solange Ihr Baby entweder bei Ihnen getragen wird oder Sie es im Wagen windgeschützt liegt, sollten Mützchen und warme Socken dabei sein. Ein Jacke, ein Decke etc. als Zusatzschutz immer im Gepäck bzw. bei Wind und Herbsttemperaturen angezogen. Wenn Ihr Baby kühle Beinchen hat, obwohl es eine lange Hose trägt, dann dürfen Sie auch schon zu einer Strumpfhose greifen... Nachts rate ich nun zu einem Langarmschlafanzug, ggf. ohne Body drunter, und in den Schlafsack gesteckt. Das Fenster kann geöffnet bleiben- es sollte nur kein Zug entstehen bzw. Sie schützen das Bettchen Ihres Babys entsprechend. Für eine zu kühle Kleidung in der Nacht ist oft ein unruhiger Schlaf ein Hinweis, wenn keine anderen offensichtliche Störungen zu beobachten sind. Ist ein Baby zu warm angezogen, dann ist der Nacken verschwitzt und/ oder sehr warm. Andernfalls lauwarm und trocken. Aber bitte! auch wenn sich Ihr Baby trotz Ihrer sorgfältigen Kleiderwahl eine Erkältung einhandelt- bitte nicht selbstzweifeln. Es ist einfach ein typisches Wetter dafür und wirklich schwierig zu einzuschätzen!! Viele Grüße von Katrin