Frage: Kleidung nachts

Hallo Frau Simon, es geht immer wieder um die Frage nach der Kleidung nachts. Ich finde das echt schwer. Im Moment sind es 18 Grad im Schlafzimmer. Meine Tochter trägt einen langarmbody, einen langarmschlafanzug und den Schlafsack. Wann, also ab wie viel Grad würde ich weniger anziehen? Und was wäre weniger? Was zieht man im Sommer an? Also ab wie viel Grad? Sorry, für die vielen Fragen. Viele Grüße und Danke.

Antwort auf: Kleidung nachts
Liebe Franzi Ich bin gerne und immer für Sie da, Ihre Fragen zu beantworten :)! Sie ziehen weniger Kleidung an, wenn sich die Raumtemperatur erhöht und/oder sie sich nicht mehr runterregulieren lässt. Und/oder Ihre Tochter nachts zu schwitzen beginnt. Weniger Kleidung heisst: - reduzieren Sie vom Langarmbody auf einen Kurzarmbody oder Achselbody - ziehen Sie den Langarmbody an und lassen den Schlafanzug weg - wählen Sie einen dünneren Schlafsack und lassen alles wie gehabt etc. Zusammengefasst: halten Sie sich an das Zwiebellookprinzip. Immer eine Schicht weniger, weniger, je wärmer es wird. Wenn es einen starken Temperaturzuwachs gibt und Ihre Tochter zeitgleich vom Temperament viel weniger Wäremhülle braucht, können es auch zwei Schichten weniger auf einmal sein. Ein handwarmer trockener Nacken/ Wärme zwischen den Schulterblättern, ein gewohntes Schlafverhalten, sowie eine rosige und KEINE rote Hautfarbe, sind Indizien für eine gute Temperaturregulation. Bitte fragen Sie gerne, wenn es noch weiteren Klärungsbedarf gibt. Liebe Grüße von Katrin