Frage: Kleidung nachts

Hallo, mein Sohn ist 12 wochen alt. Das was er tagsüber trägt, lasse ich ihm auch nachts an (und am nächsten Tag wechsel ich alles), ob es ein Strampler ist oder ein Zweiteiler. Meine Frage: - Jetzt, wo es kühler wird (und er sowieso oft seine Bettdecke wegstrampelt), sollte ich ihm einen dünnen Schlafanzug nachts anziehen und einen Schlafsack drüber? - Wie groß sollte ein Schlafsack sein? - Eine Bettdecke oder dünne Decke ist doch dann überflüssig, oder? - Was halten sie von Bettdeckenhaltern? Können Kinder da drunter rutschen? LG Mia
Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 12:24

Antwort auf: Kleidung nachts
Liebe Mia, Bettdeckenhalter sind prinzipiell schon eine gute Erfindung, bergen aber immer noch die Gefahr, dass das Baby runterschlupft. Gerade, wenn es ein aktiver Schläfer ist ( manche Babys wandern gerne im Bett umher). Insofern benutzen Sie bitte einen Schlafsack; Ihr geschenkter ist optimal. Die Schlafsackgröße richtet sich nach der Kleidergröße des Kindes; es gibt aber auch mitwachsende bzw. günstige Modelle bei H&M, C&A, in Drogerieshops oder auf Babybasaren.... Ihr Baby braucht keine Decke obendrüber; besser im Schlafsack wärmer anziehen. Allerdings melden sich die meisten Kinder, wenn ihnen zu kalt ist! Test: im Nacken fühlen, ob er lauwarm ist. Dann ist Ihr Baby gut gekleidet. Die Kleidung im Schlafsack sollte am besten ein Body ( kurzarm), falls es kühler ist sein, ansonsten reicht auch nur der Anzug. Im Winter können Sie auf ein langärmliges Schlafsackmodell übergehen. Unser persönliches Wärmeempfinden ist tatsächlich ein anderes; aber die meisten Babys kommen prima in den Schlaf bei so "leichter" Kleidung und ohne warme Kuscheldecke. Viele Grüße von Katrin