Frage: Kleidung nachts

Liebe Katrin, ich bin mir unsicher wie ich meine Tochter (8 Mo) nachts am besten anziehe. Die Raumtemperatur im Schlafzimmer beträgt meist ca. 18°. Meine Tochter trägt einen Langarmbody, darüber einen dünnen Schlafanzug mit Füßen (obwohl sie m.E. nachts lieber barfuß wäre) und einen Schlafsack ohne Arme (weder dünn noch gefüttert). Sie schläft direkt neben mir im Bett. Nachts beim Stillen sind ihre Hände eiskalt und ihr Nacken ziemlich kühl, morgens Hände und Nacken angenehm warm. Als ich ihr versuchsweise einmal noch eine Strumpfhose angezogen habe, war ihr Nacken nachts warm aber morgens schwitzig. Lieber zu kühl als zu warm anziehen, oder? Sie wacht nachts fast stündlich auf aber ich glaube nicht, dass es an der Temperatur liegt. Ein Mittelweg zwischen diesen beiden Optionen fällt mir nicht ein. Hast du einen Rat? Dankeschön. Viele Grüße Lena

Antwort auf: Kleidung nachts
Liebe Lena Die Kleidung, die Du Deiner Tochter nachts anziehst, ist optimal und die Beobachtungen, die Du bezüglich der Hauttemperatur machst, auch :). D.h., es braucht im Grunde keine Änderungen lt. Deiner Aussagen. Dennoch glaube ich, aus Deinen Zeilen zu hören, dass Du den Eindruck hast, es dürfte etwas wärmer für Deine Tochter sein?! Du kannst einen noch optimaleren Temperaturausgleich durch andere Kleidungsmaterialien erreichen. Verwende einen Wolle/Seide Body und ggf. auch einen Schlafanzug. Die Füßchen dürfen sogar frei sein, da sie durch die Eigenbewegung aneinanderreiben und damit Wärme erzeugen und sich i.d.R. erwärmen. Wichtig ist, dass das Bein des Schlafanzuges den Knöchel überdeckt :). Versuche es einmal. Die Investion in das Material ist immer lohnenswert. Du bekommst es z.B. bei dm oder lotties oder oft auch sehr gut erhalten, im gebrauchten Zustand. Liebe Grüße von Katrin