Frage: Grippe beim Säugling

Hallo Katrin Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und hat seit 5 Tagen Grippe mit Fieber zwischen 38,5 und 39,7°, Schnupfen und etwas Husten. Ich war nun 2 mal beim Arzt, welcher ihn auch gründlich untersuchte und auch Blut abnahm. Blutwerte zeigten nichts Ernstes an. Mit Zäpfchen geht es meinem Sohn immer recht viel besser, er spielt, lächelt und er trinkt auch gut an der Brust. Die Nächte sind allerdings sehr sehr unruhig. Der Arzt meinte heute Morgen, er würde ihm nicht unbedingt Antibiotika geben, da für ihn der Allgemeinzustand nicht sooo schlecht sei. Ich solle noch bis Mittwoch zuwarten, ob Besserung eintritt. Tagsüber hatte er heute um die 38.7, aber nun steigt das Fieber wieder stetig an. Man kann aber sagen, dass das Fieber im Durchschnitt in den letzten 2 Tagen um ca. 0,3° weniger ist. Meine Frage an Sie: Kann bei dieser Grippe in diesem Alter wirklich ohne grosse Bedenken noch abgewartet werden? Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüsse!
Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 16:56

Antwort auf: Grippe beim Säugling
Liebe Alo, solange Ihr Sohn trinkt und sein Allgemeinverhalten gut ist, die Blutwerte ( ein sehr gründlicher Kinderarzt!) keinen Anlass einer bakteriellen Infektion zeigen, sind Antibiotika tatsächlich noch nicht indiziert. Fieber auszuhalten kann schwer sein- ist aber wirklich ein echtes Naturwunder, damit Krankheitsserreger bekämpft werden können. Erst wenn ein Kind sichtlich krank wird, also das Trinkverhalten sich zum negativen entwickelt, die Vitalität sich einstellt und die Begleitsymptome wie Husten schlechter werden oder zunehmen z.B. eine Mittelohrentzündung würde man medikamentös vorgehen. Ein guter Flüssigkeitshaushalt ist das A und O für Säuglinge bei einer grippalen Erkrankung!! Gute Besserung für den kleinen Schatz! Viele Grüße von Katrin