Frage: Babyschwimmen

Liebe Frau Simon, Ich würde gern wissen, wie sinnvoll Babyschwimmen für ein 8,5 Monate altes Kind ist um die motorische Entwicklung zu fördern? Meine Tochter (8,5 Monate alt) krabbelt noch nicht und übt auch noch keinen Vierfüßler. Stellt man sie auf Hände und Knie kann sie diese Position einige Minuten halten und beginnt hin und her zu wippen. Aber von selbst geht sie nicht in den Vierfüßler.(Sie robbt aber). Sie kann noch nicht stabil sitzen. Kann Babyschwimmen beim Krabbeln- und Sitzenlernen hilfreich sein? Ich will keinen Druck machen, die Kleine nur unterstützen, da sie so gern überall hin will und sitzen will, das aber noch nicht kann. Vielen Dank! VG!

Antwort auf: Babyschwimmen
Liebe amy! Babyschwimmen ist nie schädlich, wenn es den Kindern gefällt, der Stressfaktor zu bewältigen ist und alle zufrieden sind. Schwimmen ist immer gut, um den Muskelaufbau zu fördern. Ob ein Kind demnach schneller krabbelt, das wage ich zu bezweifeln, da die Bewegungssituation eine völlig andere ist "an Land". Aber- die Kinder sind, wenn es ihnen gefällt, dem Wasser sehr zugewandt nach einem Babyschwimmkurs. Und ja, das motorische Verhalten Ihres Kindes ist vollkommen o.k. Ich vermute einfach mal, dass Ihr Kind sich gerne mit kleinen Details auseinandersetzt und gerne brabbelt und für sich spielt/entdeckt? Denn- meist ist das eine oder andere vorrangig. Bis zum 10. Monat warten Sie getrost ab. Manchmal kann man dann gar nicht so schnell schauen, wie sich dann die Entwicklung zeigt. Viele Grüße von Katrin