Frage: Babyschwimmen

Liebe Katrin, ich bräuchte mal wieder deinen Rat :) Ich wollte im Dezember jetzt mit meiner Tochter, die dann 8 Monate alt ist zum Babyschwimmen. Sie liebt das plantschen in der Badewanne und wird hoffentlich richtig Spaß haben... Jetzt hat mir aber im Bekanntenkreis jemand gesagt, dass er zu dieser Jahreszeit davon ab rät aufgrund des Temperaturunterschiedes und Krankheitserregern die sich im Wasser tummeln. Wie siehst du das?! ...was sagen deine Erfahrungen? Und, kann meine Kleine das Wasser eigentlich ruhig in den Mund bekommen wegen dem Chlor? Ich danke dir wie immer sehr für deine Hilfe! Liebe Grüße

Antwort auf: Babyschwimmen
Liebe Anabell, die genannten "Risikos" im Winter mit dem Schwimmen anzufangen sind berechtigt. Zudem ist es oft leider so, dass wg. Kinder oder Mama/Papaschnupfennase hier und da die Stunde ausfallen muss... Wichtig ist im allgemeinen, dass Deine kleine gut abgetrocknet ist, mit möglichst trockener Kopfhaut und Haaren und nicht verschwitzt die Räumlichkeiten verlässt. Dann ist die Erkältungswahrscheinlichkeit geringer. Seid ihr zu zweit, dann ist das Management einfacher, da man auf sich selbst genauso achten sollte. Wenn das Schwimmbad bzw. die Schwimmschule ausreichend Platz hat und die Kursorganisation gut läuft, dann probiert es aus. Evt. dürft Ihr einmal zum Schnuppern gehen und könnt schauen, wie es dort funktioniert bzw. Du kannst einschätzen, ob es Spaß oder Stress ist. Andernfalls geht Ihr allein in ein babygerechtes Hallenbad und wählt den Zeitpunkt dann, wann es Euch gefällt. Die Babyschwimmbäder ob privat oder öffentlich haben immer eine ungefährliche Chlorkonzentration für die Kinder. Liebe Grüße von Katrin