Frage: Baby zahnt und lehnt Brei ab

Hallo , Ich habe eine kurze Frage... Meine Tochter ist fast acht Monate und bekommt seit ca sechs Wochen Mittags einen Brei... Seit einer Woche sieht man ihren ersten Zahn und seitdem möchte sie ihren Brei nicht mehr . Liegt es am Zahn ? Ich stille und immoment trinkt sie gefühlt besser denn je... Danke

Antwort auf: Baby zahnt und lehnt Brei ab
Liebe Mel Die Verweigerung von Brei und die Vorliebe für das Saugen hat, so schätzte ich es sehr deutlich ein, miteinander zu tun. Das Saugen hat tatsächlich eine schmerzstillende Wirkung auf einen möglichen Druckschmerz oder eine Empfindlichkeit am Zahnfleisch... Geben Sie Ihrer Tochter den Brei versuchweise zimmerwarm oder sogar kühl z.B. Obst. Die Phase der Breiverweigerung kann allerdings auch mit dem Phänomen zu tun haben, dass die Neugierde auf das tägliche Breiessen nachlässt...und/oder sich eine neue Entwicklungsphase einstellt, insbesondere motorische Fortschritte, die durch das Stillen und Nähebedürfnis ausgeglichen werden. Oft suchen die kleinen wieder die Brust, wenn sie sich von Mama weiter entfernen und/oder in die Fremdelphase übergehen und ihnen die Sicherheit durch das Stillen ein urvertrauten Trost geben, alles neue besser und geschützter zu verarbeiten. Bieten Sie den Brei weiter an und stillen Sie den Rest nach. Ihre Tochter wird sich sättigen- das stellen Sie derzeit auch fest :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin