Frage: Auf Brei umstellen?

Mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und könnte somit langsam anfangen Brei zu essen. Er hat großes Interesse an meinem Essen, dementsprechend glaube ich, dass er von sich aus schon weit genug wäre. Er ist jedoch ziemlich moppelig (62 cm, 8,3 kg). Er wurde ein paar Wochen gestillt und dann habe ich auf Pre und nun 1er Milch umgestellt, weil das stillen nicht so gut geklappt hat. Auf der Kurve in U Heft ist er am obersten Rand. Ist es jetzt sinnvoll ihm Brei zugeben? Nicht das er noch mehr zunimmt. Der KiA hat bei der U4 nichts dazu gesagt und ich hab vergessen zu fragen.

Antwort auf: Auf Brei umstellen?
Liebe Ellium Ihr Sohn ist eine "Gerneesser"- wie schön :). Das Umstellen der Nahrung auf die 1er Nahrung hatte damit zu tun, dass Sie den Eindruck hatten, dass Ihr Sohn nicht mehr satt wurde? Andernfalls kann die 1er Nahrung das gesamte erste Lebensjahr, sehr gut auch in der Kombination mit Beikost, gefüttert werden. Und ja, Ihr Sohn ist alt genug mit dem Brei zu beginnen. Sie können Löffelweise probieren den Brei zu füttern und schauen, ob und wie es ihm schmeckt. Die Milch ist immer noch der Hauptbestandteil der Mahlzeiten. Das Gewicht ist sekundär, wenn Ihr Sohn die vorgeschlagenen Mengen isst/trinkt und sich gut und vital entwickelt. All dies hat Ihr Kinderarzt ganz sicher bei Ihrem letzten Besuch im Blick gehabt. Zudem warten neue motorische Entwicklungsphasen auf Ihren Sohn, die meist mit ein wenig Rundlichkeit im Vorfeld einhergehen- ebenso wie die Wachstumsschübe. Fangen Sie einfach mal an mit der Beikost und schauen, wie es Ihrem Sohn gefällt. Manchmal haben die Kinder eine Phase lang Interesse und mögen dann u.U. nicht mehr. Auch das ist nicht schlimm und kann mit der Milch überbrückt werden. Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne :). Liebe Grüeß von Katrin