Frage: Baby hat nachts Milch i.d. Atemwegen

Hallo, ich bin sehr verzweifelt. Mein Baby ist drei Monate und dass ich nachts im Liegen stille, führt leider dazu, dass sie superviel Milch in den Atemwegen hat und dadurch so stark röchelt, dass sie sehr lange zum wiedereinschlafen braucht und sich stundenlang windet und das Köpfchen hin- und herwirft. Erkältet ist sie nicht. Halb im Sitzen stillen plus Bäuerchen hilft leider nicht. Was kann ich noch tun, um ihr den Schlaf zu erleichtern? Liebe Grüße & vielen Dank!

Antwort auf: Baby hat nachts Milch i.d. Atemwegen
Liebe Tina Sie haben schon viele Stillpositionen ausprobiert? Ist Ihr Milchfluss so stark, dass Ihre Kleine die Milch anfangs nicht schnell genug aufnehmen kann und daher einen kleinen Schwall abbekommt, bevor sie die Brustwarze richtig erfassen kann, um zu sagen? Was genau führt dazu, dass die Milch in die Atemwege gelangt? Falls es anfangs ggf nur so "sprudelt" vor Milch, versuchen Sie anfangs diese auszustreichen und dann erst bei gemäßigterem Milchfluss anzulegen.  Vielleicht kann eine Stillberaterin vor Ort einschätzen, ob es Änderungen/ Alternativen an der Stillposition geben könnte. Ansonsten ist könnte eine 30Grad Hochlagerung Ihres Kindes eine Möglichkeit sein. Legen Sie unter die Matratze feste Materialien; Stuhlkissen/ Polster o.ä. und begrenzen Sie nach unten zum Fußende mit z.B. einem Stillkissen die Liegefläche, so dass Ihr Baby nicht runterrutschen kann. Vielleicht reicht diese Erhöhung bereits aus, dass es besser schlafen kann und die Milch evtl.sogar abfließen.  Berichten Sie gerne.  Viele Grüße von Katrin