Frage: Mundsoor-Milch für die Badewanne ok?

Hallo, Ichs hatte während einer Brustentzündung auch mit Mundsoor bei meinem Baby zu kämpfen. Ich habe mich entschieden die Brustentzündung durch das Abpumpen zu behandeln, da die Stillabstände schon so super waren. Nach 3 Tagen war die Entzündung weg :) Da die Milch auch von Mundsoor „versäucht“ ist würde ich gerne wissen, ob wir es trotzdem bedenkenlos als Badezusatz benutzen können. Wir haben die Milch damals leider nicht pasteurisiert, sondern direkt eingefroren, unwissend wie wir waren. Voelen Dank!

Antwort auf: Mundsoor-Milch für die Badewanne ok?
Liebe LauFie Muttermilch sollte bei einer Soorinfektion nicht eingefroren werden, da diese nach dem Auftauen reaktiviert werden könnten. Insofern verwerfen Sie die Milch bitte so lange, bis die Infektion vollständig ausgeheilt ist. Den Pasteurisierungsvorgang halte ich zwar für möglich, aber zu unsicher. Es müssten stichprobenartige Labortests auf Candida gemacht werden, um die Milch als 'sauber' einzustufen. Falls Sie sich dahingehend beraten lassen möchten; fragen Sie gerne in einer Apotheke nach oder nehmen ggf. Kontakt zu einer Kinderklinik mit einer Milchküche auf. Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Katrin