Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kind hat keine Ruhe

Guten Tag Frau Ubbens, mir liegt eine Frage sehr auf dem Herzen. Und zwar wird mein Sohn jetzt bald 3 Jahre alt und er hat einfach keine Ruhe. Er kan...

Melimel

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Eingewöhnung Krippe

Guten Tag mein Mann und ich wohnen mit unserem kleinen Sohn (20 Monate) in der Schweiz. Somit haben wir keine Familie in der Nähe, die uns bei der Ki...

kboettner77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


kiga

liebe fr. ubbens! mein sohn ist 2 jahre und 10 monate alt. er geht seit 4 wochen in den kindergarten. ich war 2 wochen immer dabei. danach immer läng...

sterne1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kontakt

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 22 Monate. Er geht noch nicht in den Kiga. Nun ist es so, dass sich unsere Krabbelgruppe aufgelöst hat, weil die an...

Leons_Mama

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verhältnis zu Oma & Opa

Guten Morgen, mein Sohn ist 2 Jahre und 8 Monate alt und hängt generell ziemlich an mir. Wenns darum geht, dass er zu den Großeltern geht (passiert m...

barmat

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich ihm helfen, wenn er jede hilfe verweigert???

Guten Morgen Frau Schuster, mein Sohn Juan-Cedric ist 7 Jahre alt und wurde, wie fast alle kínder hier in spanien mit 3 jahren eingeschult. Er ist ...

LuAnja

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Baby mag kein Kinderwagen

Hallo, Mein Baby (9 Monate) möchte seit 2 Wochen nicht mehr im Kinderwagen sitzen. Schon von Anfang an wollte es nicht gerne in den Kinderwagen. A...

Beruska

6 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


ab wann gilt eine Eingewöhnung als abgeschlossen

Liebe Frau Ubbens, die Frage steht oben.Normalerweise sagt man ja,ab dann,wenn Kind nicht mehr weint bzw.wenn es weint,sich schnell wieder trösten lä...

miamouse1

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


"Papa weg, geh arbeiten" sagt 2,5jährige

Liebe Frau Ubbens, der Beitrag von steffi_26 hat mich sehr interessiert. Bei uns gibt es ein ähnliches Bild: Mein Mann arbeitet im Schichtdienst...

tarah5

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie helfe ich ihm einen Schock zu verarbeiten?

Hallo, Mein Sohn hat in der Kita ein schlimmes Erlebnis gehabt, er wurde von einem anderen Kind kräftig gewürgt und (so ich ihm Glauben schenken ka...

Denise_2609

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Verzweifelung zwecks Schlafrythmus

hallo! bitte helfen sie mir. ich bin irgendwie verzweifelt, da ich immer zu hören bekomme, dass mein kind zu spät ins bett geht. wie sehen sie das?...

Patty_07

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wirklich NUR die Trotzphase?

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und zwei Monate alt. Er hat noch nie wirklich auf das Wörtchen "nein" gehört, man musste ihn immer von der Sache di...

Akira

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Was machen wir falsch?

Hallo, meine Tochter Sarah ist 3 Jahre alt. Es ist keine Phase, sie wollte noch nie so wirklich zu Papa. Mein Mann gibt sich alle Mühe mit ihr, abe...

steffi_26

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


allein einschlafen

Hallo, meine Tochter wird im Februar 2 Jahre und ich erwarte im März mein zweites Kind. Nun mein Problem. Meine Tochter schläft nur ein, wenn ich ...

tittelmaus

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Vierjährigen zu Sport "zwingen"?

Hallo! Ich habe meinen vierjährigen Sohn zu einem Sportkurs angemeldet, weil ich den Eindruck hatte, dass er außerhalb des Kindergartens noch ein biß...

kesan

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Sohn spuckt und haut andere

Hallo Frau Ubbens, ich dachte in der Schule unseres Sohnes (er ist jetzt in die 1. Klasse gekommen) läuft alles gut. Leider kam heute die Klassenle...

gizmo666

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Nacht-Milch abgewöhnen

Liebe Expertin. Mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und zieht in der letzten Zeit beim Zubettgehen alle Register.Mehrmals noch trinken,quengeln und will...

Murmel880

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nochmal zu Kind schlägt andere Kinder

Hallo Frau Ubbens, Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich hätte dazu nochmal eine Frage: Meine Tochter ist ein sehr aufgewecktes Kind das sehr gerne i...

mahaca

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet