Frage: Kontakt

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 22 Monate. Er geht noch nicht in den Kiga. Nun ist es so, dass sich unsere Krabbelgruppe aufgelöst hat, weil die anderen Mütter es zeitlich einfach nicht mehr schaffen (Arbeit etc.) Das einzige, was ich mit meinem Kleinen jetzt noch mache, damit er mit Gleichaltrigen zusammenkommt, ist dienstags das Kinderturnen. Weiteren Kontakt hat er nicht. Natürlich habe ich mich schon informiert, aber in unserem kleinen Ort gibt es nichts weiter, was uns zusagen würde, auch Kontakt zu anderen Müttern hat sich leider nicht ergeben. (Mir kommt es fast so vor, als wäre ich die Einzige hier, die noch nicht wieder Vollzeit arbeitet?!) Nun möchte ich Sie um Ihre Einschätzung bitten: Ist der wöchentliche Kontakt zu anderen Kindern beim Turnen für meinen Kleinen ausreichend? Irgendwie habe ich ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen, habe Angst, ihm etwas vorzuenthalten. Reicht es aus, wenn er erst ab August täglich mit anderen Kindern zu tun hat? Ich habe aber auch noch keine feste Zusage vom KiGa - was ist, wenn wir noch ein weiteres Jahr warten müssen, dann wäre er schon 3,5 Jahre alt...? Andererseits spielen die Kleinen in diesem Alter doch sowieso noch hauptsächlich für sich alleine, oder? Ich bin einfach total verunsichert, eigentlich war für uns klar, dass ich mich drei Jahre um ihn kümmere, bis er in den KiGa geht. Nun sind um uns herum nur Mütter, die ihre Kleinen schon mit 2 Jahren in den KiGa schicken. Das ist natürlich auch in Ordnung, aber selbst meine Schwiegermutter kritisiert, dass der Kleine größtenteils mit Erwachsenen zusammen ist (Ausnahme: Familienfeiern etc.) Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Leons_Mama am 28.10.2013, 08:06

Antwort auf: Kontakt

Liebe Leons_Mama, grundsätzlich benötigt Ihr Sohn noch keinen Kontakt zu Gleichaltrigen. Auf der anderen Seite ist es gut, das Sozialverhalten schon in seinem Alter zu schulen und das geht am besten im Kontakt mit Gleichaltrigen, muss aber nicht sein. Gehen Sie beispielsweise regelmäßig auf Spielplätze, wo sich andere Mütter mit Kindern aufhalten. Oder fragen Sie beim Turnen nach, ob nicht die eine oder andere Mutter Lust hat, sich ab und an zu treffen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.10.2013