Frage: Wie kann ich ihm helfen, wenn er jede hilfe verweigert???

Guten Morgen Frau Schuster, mein Sohn Juan-Cedric ist 7 Jahre alt und wurde, wie fast alle kínder hier in spanien mit 3 jahren eingeschult. Er ist sehr intelligent, spricht sehr gut und viel u hat ein umfangreiches vokabular, welches über dem durchschnitt gleichaltriger steht. Ausserdem hat er das gedächtnis eines elefanten, singt englische lieder meist nach ein bis zweimal hören fast fehlerfrei mit. Er zählt sehr gern. Liest seine bücher. ABER: in der schule lässt er sich leicht ablenken, die lehrerin ist der festen überzeugung, d er nur 4 Buchstaben kennt. zu hause lässt er sich nicht helfen. diskutiert lieber stundenlang, anstatt hausaufgaben zu machen. bisweilen benötigt er für eine seite mit 3 oder 4 aufgaben über eine stunde. Eine sache, die mich immer wieder traurig macht, ist, dass er der festen überzeugung ist, das er das alles nicht kann und dass er dumm, ja gar der dümmste in seiner klasse ist. Letztes schuljahr war er neben der Schule noch je 1St/woche bei einer förderin, welche ihm wirklich sehr geholfen hat. nur leider kann ich mir diese nachhilfe dieses jahr nicht leisten. Wie kann ich meinem sohn helfen? es ist so unglaublich schwer. Vielen Dank im Voraus, Anja

Antwort auf: Wie kann ich ihm helfen, wenn er jede hilfe verweigert???
Liebe Anja, leben Sie in Spanien? Leider kann ich nicht sagen, wie es dort mit der Schulförderung aussieht. Sprechen Sie mit der Lehrerin, was Sie tun sollen, denn nur die Aussage, dass er nur 4 Buchstaben kann ist etwas vage. Die Lehrerin, egal ob in Deutschland oder in Spanien, muss Ihnen Tipps geben können. Hier in Deutschland hätten Sie Förderleistungen für Ihren Sohn beantragen können bzw. die meisten Grundschulen arbeiten heute mit Förderlehrern, die in Einzelförderung oder in der Kleingruppe mit den Schülern, die etwas mehr Unterstützung brauchen, lernen. Wie gesagt, wie in Spanien gearbeitet wird, kann ich leider nicht sagen. Bzgl. der Hausaufgabensituation und der Diskussionen, führen Sie evtl. ein Belohnungssystem ein. Für die Erledigung der Hausaufgaben ohne Diskussionen gibt es einen Klebepunkt, -smily oder Sternchen. Bei 10 Punkten gibt es eine kleine Belohnung. Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia