Frage: Kindergarten wird verweigert / Sensibles Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und geht seit ca einem Monat für drei Vormittage die Woche in einen Vorkindergarten. Es sind dort nur 8 Kinder und 2 Erzieherinnen, alles sehr behütet und liebevoll. Er hatte sich sehr darauf gefreut, wollte vom ersten Tag an alleine gehen, ist jeden Tag voller Freude reingestürmt und hat am Nachmittag begeistert erzählt und auch gesagt, dass es ihm dort gefällt. Seit letzter Woche will er nun partout nicht mehr gehen. Wenn ich in der Früh sage, dass wir in den Kiga gehen, versteckt er sich, weint und schreit, hat regelrecht Panik. Dazu kamen nachts Albträume und tagsüber Wutanfälle. So kennen wir ihn gar nicht, er ist eigentlich ein ausgeglichener, fröhlicher Junge. Wir haben daher letzte Woche pausiert. Es hat fast die ganze Woche gedauert bis er sich "erholt" hatte und er sich wieder wie vorher verhält. Er hat dann auch erzählt, dass ihn ein anderer Junge geschubst hat, nicht mit ihm teilt, immer nur nein sagt, dass er ihm zu wild ist etc und deswegen will er nicht mehr hin ( auch nicht wenn ich dabei bin, auch nicht wenn seine Freundin dort ist etc). Er liebt es eigentlich mit anderen Kindern zu spielen, aber hat generell ein Problem wenn Kinder sehr "wild" sind, schubsen, drängeln, Sachen wegnehmen etc. Das war schon immer so. Das löst bei ihm großen Stress aus. Da er ab Herbst in den richtigen Kiga wechseln soll (Gruppe mit 25 Kindern und da sind ja viele auch schon 5, 6 Jahre alt), wäre es wohl gut wenn er jetzt in dem kleinen Rahmen lernt auch mit Kindern zurechtzukommen, die nicht auf seiner Wellenlänge oder vielleicht auch etwas grob sind (sich durchsetzen, Hilfe einfordern oder ihnen aus dem Weg gehen?). Was wäre denn ihr Rat wie wir weiter vorgehen sollen? Ich kann (und will) ihn ja nicht hinzwingen... Danke und viele Grüße

Antwort auf: Kindergarten wird verweigert / Sensibles Kind
Liebe Steblau_87, meine Vorrednerin hat schon ganz richtig geantwortet. Kinder haben oft nach einer anfänglichen Phase der Begeisterung eine Phase der Ablehnung. Sie merken, dass die nette Abwechslung regelmäßig stattfindet und wenn sie selbst abwägen, ohne Mama oder mit Mama alleine sein zu können, fällt oft die Wahl auf - mit Mama alleine sein wollen -. Die Gründe, die Ihr Sohn benennt, können alle so vorgekommen sein, müssen aber nicht. Aus dem Grund ist ein Gespräch mit den Erziehern wichtig. Wichtig ist auch, dass Sie als Eltern hinter dem Entschluss der Fremdbetreuung stehen, da Kinder feine Antennen für die Elterngefühle haben. Für den Kindergartenstart im Herbst ist diese Art der Fremdbetreuung nicht wichtig. Zum einen ist Ihr Sohn im Herbst schon einige Monate älter und damit reifer und zum anderen gewöhnen sich Kinder oft schneller an eine noch regelmäßigere Fremdbetreuung (5-Tage-Woche) als an nur 2 Vormittagen. Von daher können Sie, wenn es Ihnen richtig und gut erscheint, diese Vorstufe auch auslassen. Viele Grüße Sylvia