Frage: Sie verweigert tagelang

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, meine Tochter ist jetzt mehrere Wochen mal mehr mal weniger krank. Auch mit stärkerem Husten. Wir sind in Quarantäne seit knapp 2 Wochen, d.h. sie muss auch nicht raus, vielleicht ist es auch ein Trott der sich dadurch eingeschlichen hat, aber sie zieht keine Socken seit Tagen mehr an und dadurch, dass sie krank ist, bestehen wir darauf, weil sie ständig kalte Füße hat. Sie ist 3 und zieht sie sich natürlich auch wieder selbstständig aus. Alles half bisher nichts. Locken mit schönen Sachen, sei es was leckeres zu Essen oder was tolles spielen oder etwas was sie sonst gerne macht. Nichts hilft, auch das in ihr Zimmer schicken. Da spielt sie lieber stundenlang allein, als was zu machen. Wir gehen immer wieder hin, fragen nett, mit Nachdruck. Nichts hilft. Weiß nicht mehr weiter. Was können wir machen? LG

von Awend am 30.09.2021, 10:54



Antwort auf: Sie verweigert tagelang

Liebe Awend, wenn Sie wollen, dass Ihre Tochter Socken und auch Langarmshirts und Hosen trägt, dann setzen Sie es durch. Sie sind die Eltern. Erst Anziehen, dann ... . Oder aber Sie gehen den Kompromiss ein, dass Hose und Shirt sein müssen und sie dafür die Socken auslassen kann. Oder Sie akzeptieren es so, wie es ist und gehen davon aus, dass Ihre Tochter nicht friert, da sie ein anderes Kälteempfinden hat. Vielleicht kann ja die Regel gelten, dass sich beim Lüften in eine Wolldecke gekuschelt wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.09.2021



Antwort auf: Sie verweigert tagelang

Hallo, da gibt es drei Möglichkeiten: 1. Ihr versucht euch weiter durchzusetzen und zieht ihr zB Strumpfhosen an, die halten evtl länger. Das bedeutet weiter Kampf und Sorgen und ein Kind im Kinderzimmer. 2. Ihr lasst sie einfach ohne Socken und respektiert ihr Temperaturempfinden. Das ist nämlich unterschiedlich und sagt nichts über den Gesundheitszustand aus. 3. Ihr schließt einen Kompromiss: in bestimmten Situationen oder für eine bestimmte Zeit werden Socken getragen, danach können sie ausgezogen werden. Viele Grüße

von Mamamaike am 30.09.2021, 13:41



Antwort auf: Sie verweigert tagelang

Strumpfhose hilft nicht. Zieht sie sich vielleicht nicht ganz so blitzschnell aus, aber geht ganz schnell. Kompromisse funktionieren leider gar nicht. Wir lüften sehr oft und bei den derzeitigen Temperaturen ist es also recht frisch in der Wohnung. Sie zieht auch keine lange Hose oder langärmliges Oberteil an weil sie "keine lust" hat und als wir sie noch gelassen haben, hatte sie wieder öfter Husten. Also für mein Empfinden.

von Awend am 30.09.2021, 17:38



Antwort auf: Sie verweigert tagelang

Naja, ihr habt da ein Machtspiel. Euch ist es wichtig, ihr macht Druck und eure Tochter reagiert mit immer stärkerem Trotz. Ich hätte noch folgende Ideen ... - Sind Hausschuhe auch ein Problem? Es gibt ja da auch ein paar kuschelige, warme... notfalls auch ein paar (ungetragene) Winterschuhe. - Mit Kooperation versuchen. Sie darf sich die Socken selbst aussuchen? Fragen, warum sie keine Socken will, und was man sonst gegen ihre kaltem Füße machen kann. Gibt es vielleicht Socken mit ihrem Lieblingshelden (bei uns wäre das Bibi+Tina oder Paw Patrol)? - Sie Herausfordern ... Wer zieht am schnellsten die Socken an. Wer kann die meisten Socken übereinander machen. Wenn die Kuscheltiere Socken tragen, dann auch kleine Mädchen.. eine Sockenmodenschau ...

von die_ente_macht_nagnag am 30.09.2021, 21:37



Antwort auf: Sie verweigert tagelang

Haben jetzt die Gartenschuhe als Kompromiss hinbekommen. Auf Teppich und Couch darf sie ohne. Es ist halt so extrem, dass sie alleine spielen eher in Kauf nimmt, als was tolles zu machen. Alles was sie liebt, jegliche Süßigkeit ist mit einem Mal kein Druckmittel mehr. Sie zieht sich einfach wieder aus. Ich kann auch 100x fragen wieso, warum, die Antwort ist immer gleich, sie will nicht. Mehr nicht. Aussuchen schon probiert. Papas, Mamas Socken egal. Auch egal was drauf ist. Mit Socken an Kuscheltieren werd ich mal probieren. Bin mit meinen Ideen so am Ende. Mein Mann hat es mit festhalten probiert, alles keine Chance. Selbst die Aussicht, ihren Kindergarten Freund bald wieder zu treffen, nein keine Schuhe und Socken. Ich seh mich schon neben einem weinenden bockenden Kind am Montag, das barfuss zur Kita läuft. :-(

von Awend am 30.09.2021, 23:06



Antwort auf: Sie verweigert tagelang

Dann läuft sie eben barfuß. Hol Schuhe und Strümpfe mit, aber steig aus diesem Machtkampf aus. Unser Sohn wollte partout bei kühlem, windigem Wetter ohne Pulli und Jacke gehen. Ich hab es dabei gehabt, und nach fünf Metern hat er den Pulli und nach 50 Metern die Jacke angezogen. Manchmal ist Lernen aus Erfahrung sinnvoll! Und komm weg von "unsinnigen Bestrafungen". Süßigkeiten essen hat doch nichts mit Socken anziehen zu tun. Weil es "sinn-los" ist, wirkt so etwas in der Regel auch nicht. Wer keine Socken und Schuhe anzieht, kann keine schönen Sachen draußen Unternehmen, denn draußen muss man Schuhe anziehen wegen Verletzungsgefahr. Das wäre ein logischer Zusammenhang, der auch Kindern einleuchtent. Macht euch das Leben nicht so schwer

von Mamamaike am 01.10.2021, 14:50



Antwort auf: Sie verweigert tagelang

Du kennst unsere Tochter nicht. :-D Leider agiert sie nicht wie dein Sohn. Sie läuft lieber barfuss minutenlang durch die Gegend. Auch wenn es kalt und nass ist. Ich kann sie ja auch schlecht nur mit Schlüpfer rauslassen. Da muss ich mich durchsetzen. Und dann ist es ein ungewollter Machtkampf, den ich eigentlich vermeiden will.

von Awend am 01.10.2021, 16:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert alles

Liebe Frau Ubbens, Achtung lang!! ich bin echt am verzweifeln. Wir lebten, die Pandemiezeit (1,5 Jahre) sehr isoliert, weil ich eine schwere Herzerkrankung habe. Mein Sohn wird im November 4. Wir haben im Juli mit der Eingewöhnung im Kindergarten begonnen, welche leider, seitens des Kindergartens absolut chaotisch ablief. Kein Ansprechpartner, ...


Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter, 20 Monate, geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 Sekunden. Danach ist sie fröhlich, lacht, spielt und tobt. Auch wenn wir in der Früh ankündigen, d...


Kind verweigert Hausaufgaben und provoziert

Hallo liebe Frau Ubbens, ich werde noch wahnsinnig. Meine Tochter (10) ist gerade auf die weiterführende Gesamtschule gekommen und hat an 3 Tagen ziemlich lang Schule (bis 16.20 Uhr). An den anderen beiden „nur“ bis 14 Uhr. An den langen Tagen macht sie die Hausaufgaben in der Lernzeit. Das Problem sind die Hausaufgaben an den anderen Tagen und ...


Mein Kind verweigert den Kindergarten

Hallo! Ich bin am Verzweifeln! Mein Sohn (3,75 Jahre) macht seit kurzem ein unvorstellbares Theater, wenn er in den Kindergarten gehen soll. Die Eingewöhnung war schon schwierig. Da ist er gerade 3 Jahre alt geworden. Wir mussten auch erst die Gruppe wechseln, da er mit einer Erzieherin gar nicht klar kam und wir mit ihr auch nicht zufrieden waren....


Kind, 23 Monate verweigert Essen

Meine Tochter, knapp 2, verweigert zu den Mahlzeiten derzeit fast komplett das Essen. Abends gehts manchmal noch.. Sie weigert sich im Hochstuhl zu sitzen und brüllt, wenn sie das Essen nur sieht. Auffällig auch, kommt etwas Suppe oder Marmelade zufällig auf ihre Hände sagt sie gleich: "Hände waschen!" und streckt sie mir entgegen. Unterwegs im Aut...


Verweigert großes Geschäft

Hallo :) Unsere Tochter (3 Jahre) hatte im Dezember eine Magen-Darm-Erkrankung. Seither klagt sie immer mal wieder über Bauchschmerzen. Untersuchungen beim Kinderarzt haben nichts Bedenkliches ergeben. Seit 3-4 Wochen meidet sie das große Geschäft, sie presst die Beine zusammen, quietscht dabei komisch, manchmal setzt sie sich 20 Sekunden au...


Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase un...


Kindergarten wird verweigert / Sensibles Kind

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und geht seit ca einem Monat für drei Vormittage die Woche in einen Vorkindergarten. Es sind dort nur 8 Kinder und 2 Erzieherinnen, alles sehr behütet und liebevoll. Er hatte sich sehr darauf gefreut, wollte vom ersten Tag an alleine gehen, ist jeden Tag voller Freude reingestürmt und hat am Nach...


Verweigert Unterricht

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich wende bezüglich meiner 5 Jahre alten Tochter an Sie. Diese wurde vor einer Woche eingeschult. Es ist eine bilinguale Privatschule und die erste Klasse ist dort eher als "Vorschule" zu verstehen. Ich habe soeben eine E-Mail von der Lehrerin erhalten, in der steht, dass meine Tochter weigert, die ihr gegebenen Au...


Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verle...