Frage: Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist entwicklungstechnisch total unauffällig, eher etwas weiter als andere Kinder in ihrem Alter. Sie entwickelt allerdings bei Dingen, die sie nicht mag, Vermeidungsstrategien, die es quasi unmöglich machen, sie von etwas zu überzeugen, wenn sie das nicht selber will. Seit 3 Monaten kontrolliert sie Blase und Darm und trägt keine Windel. Sie sagt dann Bescheid, wenn sie „muss“, verlangt dann aber stets die Windel. Das macht sie auch im Kindergarten so. Sie wird nicht gezwungen, sondern einfach gefragt, ob sie nicht doch auf Toilette möchte. Sitzt sie dann mal, dann ist sie total verkrampft und kann nicht loslassen und weint oder sie sagt, sie kann nicht. Sie würde dann auch anhalten, wenn sie ihre Windel nicht bekommt. Das will ich natürlich nicht. Alle Überredungskünste, Buch vorlesen, Handhalten…schlagen bislang fehl. Haben sie einen Tipp oder einfach abwarten?

Antwort auf: Tochter 3,5 Jahre verweigert Toilette/Töpfchen
Liebe DaniSB, manchen Kindern fällt es schwer, sich von einem Teil von sich selbst zu trennen. Gerade bei der Toilette ist es so, dass die Kinder nicht wissen, wo der Urin und der Stuhl bleibt. Das verängstigt und aus dem Grund möchten diese Kinder eine Windel. Vielleicht lassen Sie die Toilette weg und bieten "nur" das Töpfchen an. Dieses zu benutzen fällt den Kindern, die nicht loslassen können, i.d.R. einfacher, da das Pipi ja noch da ist bzw. zu sehen ist. Ansonsten hilft nur abzuwarten. Wird Druck aufgebaut, wird Ihre Tochter nur noch länger brauchen, um sich mit der Toilette anzufreunden. Viele Grüße Sylvia