Frage: Wirklich NUR die Trotzphase?

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und zwei Monate alt. Er hat noch nie wirklich auf das Wörtchen "nein" gehört, man musste ihn immer von der Sache die er nicht darf wegnehmen, Momentan ist es auf dem Höhepunkt. Er bockt und schreit wegen jeder Kleinigkeit. Wir sind eigentlich recht konsequent. Um es nur mal an einem Beispiel auszuzeigen. Er wirft etwas durch die Gegend (was er übrigens andauernt und mit allem macht) und wir sagen ihm wenn er das nochmal macht kommt es weg. Dann schaut er einen an und wirft nochmal. Nimmt man es dann weg rastet er aus. Er schreit, haut um sich, sagt er macht es jetzt nicht mehr und bekommt sich kaum wieder ein. Wenn wir alleine sind und nichts unternehmen dann geht das den ganzen Tag so da er sich auch nicht mal beschäftigt und auch wenn wir mit ihm spielen ist er schnell gelangweilt und sucht sich Dinge worüber wir uns dann wieder streiten. Ich finde es auch teilweise sehr schwer konsequent zu bleiben da er mir dann auch leid tut. Teilweise habe ich das Gefühl das er mir mit zehn auf der Nase rumtanzt da er wirklich kein Stück hört obwohl er ja auch weiss das sein tun und handeln mit entsprechender Vorwarnung eine Konsequenz hat. Am ratlosesten bin ich allerdings wirkich da drin wie man ihm das werfen mal abgewöhnen kann und wie man reagieren soll wenn er nach einem haut und tritt. (das hat er vorher nie gemacht und vorleben tun wir ihm das auch nicht). Ist es wirklich NUR die normale Trotzphase ??? Danke

Antwort auf: Wirklich NUR die Trotzphase?
Liebe Akira, Ihr Sohn möchte seinen Willen durchsetzten und das mit aller Macht. Er hat für sich noch keinen adäquaten Weg gefunden und testet seine Grenzen aus. Noch macht er es nicht bewußt und mit Absicht, um jemanden zu ärgern. Bleiben Sie konsequent. Wirft er etwas, nehmen Sie es ihm weg, gehen auf Augenhöhe und sagen ihm, "Nein, wir werfen nicht mit Gegenständen". Anschließend setzten Sie sich für 2 Minuten mit ihm an den Rand, in denen er nicht spielen (und nichts werfen kann). Natürlich dürfen Sie ihn trösten, wenn er sich wieder beruhigt hat. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen, wo er sich gut auspowern kann, so dass er das nicht zu Hause machen muss. Viele Grüße Sylvia