Wie helfe ich ihm einen Schock zu verarbeiten?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie helfe ich ihm einen Schock zu verarbeiten?

Hallo, Mein Sohn hat in der Kita ein schlimmes Erlebnis gehabt, er wurde von einem anderen Kind kräftig gewürgt und (so ich ihm Glauben schenken kann) hat ein Weiteres ihn derweil in eine Ecke gedrückt. Er hat laut Erzieherin sehr heftig mit Weinen reagiert und war von da an ziemlich neben sich und weinerlich. Als ich ihn abgeholt habe, war er völlig benommen, hat sich mechanisch angezogen (Strickjacke über die Steppweste, ein Hausschuh, ein Straßenschuh...) Auf dem Heimweg hat er über Kopfschmerzen geklagt, wenn er rennt oder hüpft. Am Abend ist er auf der Couch eingeschlafen und hat Temperatur bekommen. Das hat ihm also sehr zugesetzt und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Nicht mehr thematisieren? Ansprechen? Wenn ja, welche Frage stelle ich ihm dann? Vielen Dank für Ihre Mühe Denise

von Denise_2609 am 11.10.2013, 13:26

Antwort auf: Wie helfe ich ihm einen Schock zu verarbeiten?

Liebe Denise, warten Sie ab. Vielleicht war Ihr Sohn nur in dem Moment neben der Spur und ist in der kommenden Woche wieder ganz der "Alte". Wenn Ihr Sohn aber verängstigt in den Kindergarten geht, thematisieren Sie mit ihm das Thema. Fragen Sie ihn, wovor er genau Angst hat und erklären ihm, dass Sie mit den Erzieherinnen sprechen werden, um zu gucken, wie verhindert werden kann, das so etwas noch einmal passiert. Fragen Sie die Erzieherinnen, wie in der Kita mit der Situation umgegangen wird. Vorübergehend ein wenig mehr Aufmerksamkeit kann schon genügen, um über den Schock hinwegzukommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.10.2013