Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Basilikum - Toxoplasmose/Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Zuerst einmal vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe in diesem Forum! Ich bin aktuell in der 35. SSW. Gestern habe...

valerie01

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nachtrag zur Frage

Entschuldigung, dass ich nochmal eine Frage stellen muss. Nachdem ich aus allen Wolken gefallen bin bezüglich des Tilsiters, habe ich mir jetzt alle ...

Kaddi90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Magen verdorben oder Listerien?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage die mich momentan nicht wirklich los lässt da ich leider eine recht ängstliche Schwangere bin auf...

SteffiRed

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Altes geöffnetes Glas rote Bete aus dem Kühlschrank gegessen

Guten Tag, ich gehöre leider auch zu den ängstlichen Schwangeren, was meine Ernährung betrifft. Mir ist grad aufgefallen, dass ich an Silvester ver...

MuckelZwuck

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käse, Apfel

Sehr geehrter Dr. Costa, Erstmal vielen Dank für Ihre Gefuld für unsere Fragen. Sehr hilfreich und beruhigend. Ich hätte noch 2 Fragen: 1. Abgepa...

Kaddi90

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wichtiger Nachtrag Kaffee

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, einen wichtigen Punkt hatte ich in meinem Betrag noch vergessen zu erwähnen. Meine Mutter hatte die von der M...

Julimond20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fleischsalat vermutlich verdorben

Sehr geehrter Dr. Costa, ich habe eine Lebensmittelvergiftung. Vermutlich ist der Fleischsalat verdorben gewesen obwohl MHD in Ordnung war und ich na...

natmila

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Kaffee

Ich bin seit Tagen sehr besorgt und kann nicht schlafen. Der Grund ist, dass ich in dieser Schwangerschaft und in meiner Schwangerschaft davor öfter ...

Julimond20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Angst vor Listeriose, habe Tilsiter und Haverti gegessen

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bezüglich Listeriose in Tilsiter und Haverti Käse. Ich habe schon mehrmals Tilsiter und Havarti (aufg...

ElisabethL

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Hähnchen/Gänsebrust/Mandarinen

Hallo Herr Doktor Costa, Ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Ich habe zum neuen Jahr gleich mehrere Fragen und das generve geht weiter :) An S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tierische Produkte

Guten Abend dr. Costa Seit der Schwangerschaft esse ich sehr sehr viel Wurst und Käse. Seit der Entbindung kann es gut passieren dass eine Stange ...

Tonjaräubertochter

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie schlimm ist der Verzehr von Chicken Burger?

Hallo. Ich habe heute ausversehen bzw ich hab nicht mehr dran gedacht und einen chicken burger 🍔 aus dem burger King gegessen mit Mayo. Wie dramatisch...

SeeStern87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wie ausschlaggebend ist die Kontrolllampe beim Backofen?

Sehr geehrter Prof. Costa, ich habe einen Ofenkäse (Rougette, pasteurisiert) und ein Baguette zubereitet. Nachdem der Ofen vorgeheizt war, habe ic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rückfrage Eiweißtoastbrötchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank Ihnen für die Beantwortung meiner Frage. Ich habe hierzu noch eine Rückfrage. Jetzt habe ich aber ...

male2507

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Fondue evt nicht ganz heiss / Listerien?

Lieber Herr Dr Costa Erst einmal herzlichen Dank für dieses hilfreiche Forum. Sie sind wunderbar! Ich habe eine Frage zu Fondue: Vorgestern hat m...

DerSonneEntgegen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Butter und Leitungswasser

Guten Morgen, wir sind aktuell auf Familienbesuch. Der Herr des Hauses, der für Speis und Trank verantwortlich ist, ist auch großer Fischliebhaber un...

Sara456

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Erdbeere in Toaster

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, Ich konnte gar nicht schlafen. Gestern Abend habe ich erschreckender weise eine Erdbeere bei uns im Toaster beim reini...

Traumtänzer

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Datteln

Guten Tag Herr Costa, ich bin mittlerweile in der 38.Ssw und esse seit ca 2 Wochen täglich 6 Datteln, da diese den Geburtsvorgang verkürzen sollen....

Clara-Lou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Leinsamen

Guten Tag Ich habe Dank Ihren Antwort schon auf gefühlt tausend Ernährungsfragen eine Antwort gefunden, danke viel mal. Betreffend folgendem bin...

Mondstein

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet