Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Einmalig mehrere Tassen weißen Tees getrunken

Guten Morgen Prof. Dr. Costa, Normalerweise trinke ich keinen Kaffee und auch keine Cola. Daher nehme ich fast kein Koffeein zu mir außer etwas übe...

Polly0712

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Weißwein im Essen

Hallo, danke, für die Beantwortung meiner Fragen. -Meine Schwiegermutter hat vor kurzem Sauerkraut gekocht (komme aus Bayern :) ) Im Nachhinein hat...

LauraGi.

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Gulaschsuppe

Hallo Herr Dr. Costa, mein Mann hat gestern Gulaschsuppe gekocht und es war alles durch außer die Kartoffeln waren teilweise wie roh. Die Suppe hat ...

Kathi hallo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Allgemeine Fragen zu Listerien

Lieber Herr Dr Costa Ich habe ein paar Fragen zum Thema Listerien, um das hoffentlich endgültig „abhaken“ zu können: -Kann man sich theoretisch be...

DerSonneEntgegen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Muttermilch

Hallo, Ich hab eine Frage an Sie. Wird durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder ein...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Döner Listerien/Toxo

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Ich bin Toxo negativ und bin in der 22 SSW. Gestern Nachmittag gegen 17 Uhr haben ich mir einen Döner geholt. Der L...

Como_Loco

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Käse

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, wenn ich etwas mit Käse 20 Minuten bei 200 Grad im Ofen überbacken, ist der Käse dann sicher bakterienfrei? Ich...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rotkrautsalat

Hallo, Vorab danke für die Antwort schonmal. Ich habe gestern in einem franchise dönerladen Döner gegessen. In dem Döner war auch ein wenig Rotkohl...

Mlou

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank schonmal für Ihre tolle Hilfe immer. Ich habe wie einige Schwangere leider immer mal wieder sorgen mich m...

Resal14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


SSW Diabetes- Hilfe

Gutenmorgen, bei mir wurde grossen Test SSw Diabetes festgestellt( NW:94). Zum Hintergrund; ich bin normalgewichtig gestartet, hatte bis dato SSW 29,...

Nessi191

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Methylcellulose

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, in einigen Lebensmitteln ist Methylcellulose als Verdickungsmittel enthalten. Kann Methylcellulose in der Schwang...

MAMA-23

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Krapfen (Berliner) mit vanillefüllung

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Sind Krapfen mit vanillefüllung vom Bäcker unbedenklich in der Schwangerschaft oder sollte man diese besser meiden. Ha...

Resal14

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Vollkorn Roggenbrot gesund

Hallo Herr Prof. Costa, seit Beginn der SS bin ich von Weißbrot auf RoggenVollkornbrot umzusteigen, da ich gelesen hatte, dass dies viel gesünder s...

laurazan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Schimmelpilzgifte

Lieber Herr Prof.Dr. Costa, ich benutze sehr oft passierte Tomaten zum Kochen. Nun hat ja eine Untersuchung von Ökotest herausgefunden, dass in den...

lena168

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien

Guten Tag Herr Dr Costa, Ich habe gestern einen ungewaschenen Apfel geschält und geschnitten.Dabei wurde mir was davon in den Mund gespritzt.Ich wa...

Sonnenschein1204

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufenen, geöffneten Parmesan gegessen

Hallo Herr Dr. Costa, erstmal vielen Dank für all ihre super Infos zur Ernährung in der Schwangerschaft. Meinem Mann ist am Samstag leider ein M...

Niol37

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ist ein niedriger BZ in der Frühschwangerschaft ein Problem?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, mir wurde vom Hausarzt Blut abgenommen, da ich Symptome einer Hyperthyreose hatte (Schwitzen, Unruhe, Zittrigkeit, ...

Awelina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Unbekannte Flüssigkeit im Teller / Listerien

Lieber Herr Dr.Costa Vielen Dank erstmal für Ihre Hilfe in diesem Forum! Gestern gabs Käsespätzle(20min im Ofen überbacken,also sicher genug heiss)....

DerSonneEntgegen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Zählen Müsli, Datteln etc als Süßigkeiten?

Guten Morgen, sg. Herr Prof.Costa, ich achte sehr auf meine Ernährung in der Schwangerschaft und bemühe mich um möglichst wenig Zucker und Süßstoff...

MartinaAnna

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet