Frage: Würstchen aus dem Glas

Sehr geehrter Dr. Costa, darf ich Deutschländer Würstchen von der Firma Meica in der Schwangerschaft essen? Ich bin in der 8.SSW und habe heute ein frisches, noch lange haltbares Glas geöffnet. Das Würstchen habe ich mir dann in der Suppe warm gemacht. Reicht das aus oder könnten durch das Würstchen irgendwelche schädlichen Erreger übertragen werden? Die Würstchen sind doch nicht mehr roh, oder? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Maxi1 am 08.09.2011, 12:47



Antwort auf: Würstchen aus dem Glas

Diese Würstchen können Sie ohne Bedenken essen - idealerweise sollten Sie sie gut erwärmen. Durch die Zubereitung und die Bemühungen, die Würstchen haltbar zu machen, ist eine Infektion fast ausgeschlossen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wiener Würstchen aus dem Glas - Toxoplasmose oder Listeriose?

Hallo, kann man bedenkenlos Maica Wiener Würstchen im zarten Saitling (Glas) im kalten Zustand essen? Haltbarkeit bis 2014. Habe Quellen gelesen, da wird davon abgeraten, da man Listerien und Toxplasmen nicht ausschließen kann? Besten Dank


Oliven aus dem Glas und Erbrechen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute Oliven aus dem Glas gegessen, welche bestimmt schon 3-4 Monate geöffnet waren, aber noch MHD 02/25 hatten. Sie waren in Salzlake eingelegt. Sie sahen gut aus und haben auch normal geschmeckt. Aus dem Glas haben wir immer nur mit sauberer Gabel Oliven herausgeholt. Es war innen auch kein Schimmel zu erkennen. Nu...


Würstchen im Glas und Kühlschranktemperatur

Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für ihre bisherigen Antworten bedanken. Aber wie das so im Alltag in der Schwangerschaft ist, entstehen neue Sorgen und Fragen. Die günstigen Bockwürstchen im Glas in zarter Eigenhaut (eine Zutat davon ist Buchenholzrauch) dürfen nicht gekocht werden sondern nur im heißen Wasserbad 5 Minuten ziehen. R...


Eiweißtoastbrötchen und Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof Dr Costa, ich esse jeden Abend zwei Eiweißtoastbrötchen. Esse ansonsten morgens und mittags ganz normal Kohlenhydrate. Nun habe ich Panik bekommen, weil in den Eiweißtoastbrötchen 19% Sojamehlerzeugnisse enthalten sind. Ist dies gefährlich, wenn man einen Jungen bekommt? 2. Ich habe des Öfteren Wiener Würstchen gegess...


Würstchen

Hallo Herr Costa, Ich habe eine weitere frage darf man alle arten von Würstschen essen? Wenn man sie ausreichend grillt oder kocht (erwärmt) Lg Grüsse Onkoschwester


Kapern aus dem Glas

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, darf man Kapern aus dem Glas in der Schwangerschaft essen? Vielen Dank


Geschnittene Gurken aus dem Glas

Hallo Dr. Costa,  entschuldigen Sie, ich hatte noch etwas vergessen: darf man Gurken aus dem Glas essen, die bereits vorgeschnitten sind, also z.B. Schlesische Gurkenhappen, Münchner Gurken o.ä.? Gibt es da Bedenken bezüglich Listerien? Vorgeschnittenes Obst soll man ja auch nicht essen, wie ich gelesen habe... Vielen Dank! Deine Schwange...


Rote Beete aus dem Glas

Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag ich mich, da das Gemüse sehr viel Nitrat beinhalten soll und dies zum gefährlichen Nitrit umgewandelt werden kann (auch durch Körpereigene Bakterien). Ist da die Gefahr die man darüber liest, viel dr...


Rinds-Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, heute habe ich Rinds-Würstchen in Eigenhaut der Firma Meica gegessen. Da diese aus dem Glas waren und darauf stand "schonend erhitzt" und das man sie auch kalt essen könne, habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht.  Jetzt einige Zeit später bin ich unsicher, ob ich sie hätte essen dürfen,...


Wiener Würstchen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe da mal eine Frage zu Wienern/Bockwürstchen. Ich habe die bisher immer gekocht. Allerdings platzen die dann ja auf und sind nicht mehr schön. Ich habe jetzt schon gelesen dass sie meinten dass kalte würstchen ein kleines Risiko bergen. Jetzt hab ich mir aber die Frage gestellt. Ist es bei Mortadella, Fleischwurst, ...