Frage: Würstchen im Glas und Kühlschranktemperatur

Zuerst einmal möchte ich mich ganz herzlich für ihre bisherigen Antworten bedanken. Aber wie das so im Alltag in der Schwangerschaft ist, entstehen neue Sorgen und Fragen. Die günstigen Bockwürstchen im Glas in zarter Eigenhaut (eine Zutat davon ist Buchenholzrauch) dürfen nicht gekocht werden sondern nur im heißen Wasserbad 5 Minuten ziehen. Reicht das überhaupt aus? Zumal diese ja eigentlich haltbar gemacht sind. Ich habe diese mittlerweile schon 2x so gegessen. Unser Kühlschrank ist auf 7* eingestellt. Jedoch steht auf dem verpackten eingeschweißten Fleisch, ist mir erst aufgefallen- lagern bei 4* und darunter-! Wenn ich das verpackte Fleisch/ Fisch einige Tage im Kühlschrank lagere und dann ordentlich durchgare, wären sie bedenkenlos? MHD war immer ausreichend, Farbe und Geruch ganz normal und unauffällig. Vielen Dank

von Knabbi80 am 11.10.2022, 07:20

Antwort auf: Würstchen im Glas und Kühlschranktemperatur

Die Bockwürstchen im Glas sollen deswegen nicht gekocht werden, weil sie bereits vorgekocht sind und deswegen nur warm werden sollen. Eine erhöhte Infektionsgefahr besteht also nicht. Wenn Sie das Fleisch über mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren, ist es tatsächlich besser, die Kühlung auf niedrigere Temperatur einzustellen. Grund ist, dass sich die Bakterien weniger schnell vermehren. Das rohe Fleisch ist ja nicht ganz ohne Bakterien, wie man sich vorstellen kann. Achten Sie unbedingt darauf, wie das Fleisch aussieht, riecht und dann, natürlich, wie es schmeckt. Ein stark erhitztes, durchgegartes/-gebratenes Fleisch sollte keine lebenden Bakterien mehr enthalten.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.10.2022