Frage: Kuchen mit Banane matschig, Eier durch?

Guten Abend ich habe ein neues Rezept ausprobiert da ich etwas auf Zucker u Fett in der Schwangerschaft achten möchte. Habe 100g Butter durch Joghurt ersetzt und 1, 5 Banane gematscht statt Zucker dazugetan. Nach 60 Minuten bei 160 Grad war der Teig oben u unten braun in der Mitte leicht matschig also nicht so fest wie bei normalen Kuchen. Also habe ich ihn 20 weitere Minuten gebacken, Konsistenz hat sich nicht viel geändert nur das er noch dunkler geworden ist. Aber hier kann doch nichts mehr roh sein wg Salmonellen? Oder Bakterien enthalten? Habe da nämlich ein Stück Rand versucht. Oder kann ich mir was eingefangen haben? Noch länger wollt ich ihn nicht backen dann wäre er schwarz außen... Danke für Ihre Einschätzung

von Ina84 am 14.11.2017, 21:33



Antwort auf: Kuchen mit Banane matschig, Eier durch?

Diese Kreation war ganz sicher bakterienfrei - 60 Minuten bei 160°C reichen aus, um alle "Käfer" zu erledigen. Nach meiner Schätzung waren aber von vornherein keine Bakterien enthalten, weder im Joghurt noch in der Banane...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Restaurantbesuch / Kuchen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin am Wochenende auf einen Geburtstag eingeladen, dabei findet ein Essen im Restaurant statt. Restaurantbesuche finde ich in der SSW ehrlich gesagt etwas schwierig, da man ja nicht weiß, wie die hygienischen Bedingungen sind und z.B. nicht selber nachmessen kann, ob Speisen eine Temperatur von 70 Grad Celsius haben ...


Listeriose Angst durch Eier

Sehr geehrter Prof. Costa, Normalerweise bin ich paranoid wegen Listerien und achte auf alles. Ich habe mir eine Suppe aus rohen Eiern gekocht und wollte nicht immer alles Zerkochen (was ein Problem aktuell bei mir ist) und habe deswegen die Suppe auf Stufe 3 (mein Herd hat 6) für 30 Minuten gekocht. Ich dachte es reicht. Es hat auch schön geköc...


Listerien-/ Infektionsgefahr Eier ausblasen

Lieber Herr Prof. DR. Costa, Ich habe am Wochenende Eier ausgeblasen (Osterbastelei), danach habe ich mir die Lippen abgewaschen. Dennoch habe ich mir im Nachgang große Sorgen wegen einer Listerieninfektion o. Ä. gemacht. Zu den Eiern: waren im Kühlschrank, aber sicher älter als 2 Wochen. Sie stammen vom elterlichen Hof (vollerwerbs-hühner-be...


Geschirrspülmaschine/ Waffeln/ Eier

Sehr geehrter Dr. Costa, mir ist Anfang der Woche etwas blödes passiert. Als ich den Geschirrspüler ausräumte stellte ich bei der letzten Schüssel, in der zuvor rohes Hackfleisch war, fest, dass sie nicht richtig sauber geworden ist. Ich habe dann soweit es ging alles zurück in den Spüler geräumt und diesen angestellt, konnte aber nicht mehr 100...


Bedeckung Kuchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gerne wissen, ob Folgendes in der Schwangerschaft ausreichend gebacken wurde: Ein Rhabarberkuchen, der mit einer Schicht aus Ei und Saurer Sahne bedeckt wird. Das Ei und die saure Sahne werden ca. 10-15 Minuten bei etwa 150 Grad Unter-, Oberhitze "gebacken", allerdings ist die Konsistenz danach noc...


Eier

Guten Morgen, Kann man sich mit Listerien oder Salmonellen anstecken, wenn man nicht ganz hart gekochte Eier isst? Waren an einigen Stellen noch weich... Danke


Kuchen mit schlechter Sahne

Guten Morgen, ich ärgere mich derzeit etwas über mich selbst. Und zwar hatte ich am Montag einen Kirsch-Butterkuchen mit Hefe gebacken und diesen abgedeckt mit Alufolie in der Küche (nicht im Kühlschrank) stehen. Da dieser NACH dem Backen jedoch mit flüssiger Schlagsahne getränkt wurde, hätte er gekühlt werden müssen, woran ich nicht dachte. Ges...


Eier nicht ganz hartgekocht

Guten Abend Dr. Costa,  mein Partner hat heute Sandwich gemacht auf welchem u.a. hartgekochte Eier waren. Während dem Essen hab ich aber festgestellt, dass das Eigelb an manchen Stellen etwas schmierig war. Laufe ich jetzt Gefahr mich mit Listerien oder Salmonellen zu Infizieren?  Vielen Dank für Ihren Rat und beste Grüße. Deine Schwangersc...


Kuchen nicht durch

Guten Tag,  zuerst einmal herzlichen Dank dafür, dass es dieses Forum gibt und Sie so geduldig Fragen beantworten. Ich bin in der 32. SSW und habe gestern einen Blech-Kuchen gegessen, der in der Mitte leider nicht durch war. Zutaten: Weissmehl, Rapsöl, Zucker, Backpulver, Wasser und oben drauf tiefgefrorene Himbeeren. Der Kuchen war zunächst...


Alkohl Kuchen

Guten Morgen Herr Dr. Costa, ich bin in dieser Schwangerschaft sehr unsicher und vorsichtig, was das Essen betrifft... Leider passieren hin und wieder "Missgeschicke" die mich sodann in Gedanken begleiten. Darf ich daher um eine kurze Einschätzung Ihrerseits zu bitten?? Wir waren letztens eingeladen. Da gab es u.a. kleine Miniguglhupf (diese...