Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zwei Wohnungen: gespräch mit Vermieter

Thema: Zwei Wohnungen: gespräch mit Vermieter

Da wir ja mit dem Vermieter auf Du sind und ich ja die Privatnummer der beiden hab, hab ich am Wochenende dort angerufen: tja das ende vom Lied. Sie können sich eine Dämmung nicht leisten und wir sollen doch mehr heizen, auf meine Frage ob sie das dann bezahlt, meinte sie dann wir können ja mal sehen wie wir uns entgegen kommen wenn die abrechnung kommt. Mal abgesehen davon das ich garnicht mehr heizen kann weil ich die Heizungen ja eh alle auf 5 hab und der kleine Kamin im Flur eh immer brennt. Ich werde das jetzt nochmal schriftlich machen damit ich was in der Hand habe, dann werde ich jetzt die Woche noch zur wohnungsbaugesellschaft gehen um zu sehen ob die uns etwas anbieten können, was auch bezahlbar ist. Und sollte dann wirklich ne nachzahlung kommen die wir leisten sollen dann geh ich weiter, ich hatte sie ja informiert. Man eh, das nervt so, ich hasse es umziehen zu müßen und dann nun auch noch schwanger, echt super. Einziger Vorteil: wir sind ja grad erst umgezogen und in der Zeit hat sich noch nicht so viel angesammelt also muß ich noch nicht so ausmisten. GGLG Cleo+5Kids und einem Krümelchen( 10 SSW)

von Dieechtecleo am 28.01.2013, 10:09



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Wieviel Grad habt ihr denn in den Wohnräumen?

Mitglied inaktiv - 28.01.2013, 10:39



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ich die heizung auf 5 lasse dann kommen wir auf 21 grad. ich weiß, das sollte reichen aber momentan ist mir das definitiv zu kalt. GGLG Cleo

von Dieechtecleo am 28.01.2013, 10:45



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Ok, so viel haben wir hier nur in der Nähe des Kachelofens, sonst eher 19, aber wenn man friert... Ich weiß nur nicht, ob du bei 21° rechtliche SChritte wirst einleiten können. Selbst isolieren geht nicht? (Ich stelle mir schwanger und zweimal hintereinander umziehen so scheußlich vor)

Mitglied inaktiv - 28.01.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

zieht es denn irgendwo rein? Ich hab deine letzten Postings nur am Rande mitverfolgt. Weiß nur, du wohnst in einem alten Haus zur Miete und erwägst, wieder in die Stadt (allerdings dann 2 Wohnungen) zu ziehen. Kannst du denn versuchen, ggf Fenster etc abzudichten? HInter die Heizkörper könntest du eine Metallfolie kleben (Vermieter in Rechnung stellen)... usw. LG h

von hormoni am 28.01.2013, 12:05



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Hallo, ich hab dein Postings auch nur am Rande mitbekommen. Aber muss sagen 21 Grad wären mir auch zu kalt. Vor allem wenn die Kinder noch klein sind und viel am Boden spielen wirds da ja noch schneller frisch. Ich hab im Wohnzimmer 23 Grad und da spielen auch meistens die Kinder. Das tut mir leid für euch, dass die Vermieter nix machen wollen. Aber kann ja auch gut sein, dass sie eben keine Kohle übrig haben für Sanierungsmaßnahmen im Mietshaus. Außerdem sollte es schon einmal "richtig" gemacht werden um nicht noch Schimmelprobleme an Land zu ziehen. Ich wünsche dir viel Glück, dass es doch nochmal mit einem Umzug klappt in eine gute Wohung wo ihr auch bleiben könnt. Normal finde ich es absolut nicht, dass ihr auf 5 Heizen müsst um 21 Grad zu bekommen. Da zieht es doch sicher wo rein. Alles Gute dir und der Family LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 28.01.2013, 16:27



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Ich kenn mich zwar mit zwei Wohnungen mieten nicht aus, aber hast du mal darüber nachgedacht zum Mieterschutzbund zu gehen und dort mal eine Beratung einzuholen? Die Mitgliedschaft kostet im Jahr nicht viel und die nehmen Kontakt zum Vermieter auf und klären dich auch über deine Rechte auf. Finde es heftig, denn wenn man was vermietet, muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass daran auch mal was gemacht werden muss. Und wenn das Haus schlecht gedämmt ist, kann es nicht zu euren Lasten gehen.

von Sveamaus am 28.01.2013, 18:33



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

das ist echt doof das die nix machen können u mit alle heizungen auf 5 sind 21grad zu wenig! mieterschutzbun dis ne gute idee u ich drücke euch die daumen das ihr bei der wohnungsgesellschaft ein gutes angebot bekommt! ich würde wohl eher in den sauren apfel beissen u nochmal umziehen denn wenn nix gemacht wird an dem alten haus dann wirst da nich glücklich u auf dauer seid ihr nur noch alle krank dann!

von MrsNici am 28.01.2013, 20:46



Antwort auf Beitrag von MrsNici

Ja Mieterverein wäre ne Möglichkeit aber um ehrlich zu sein will ich nun lieber umziehen. Wenn man vom Vermieter so blöde Antworten bekommt dann weiß ich echt nicht was noch so kommt. Der Keller ist recht feucht, gut das wusten wir vorher aber wenn ich nun aufhöre so doll zu heizen, was nicht geht weil ich schwanger bin und noch 2 kleinere kinder hab, dann sind die wände sicher auch schnell feucht. Nee, ich will hier lieber weg. Hört sich blöd an aber ich fühle mich hier nicht mehr zu Hause. Erstmal weils mir zu kalt ist und dann hab ich nun das wahre Gesicht des Vermieters gesehen/gehört. Ich weiß nicht ob ihr mich verstehen könnt aber glaubt mir ich ziehe mit Sicherheit nicht gerne um aber nun hoffe ich ganz stark das wir in den nächsten Monsten umziehen können. GGLG Cleo+5kids und einem krümelchen( 10 ssw)

von Dieechtecleo am 28.01.2013, 21:29



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Ich kann dich gut verstehen. Würde da auch nur noch rauswollen. Aber ich würde trotzdem den Mieterschutzbund kontaktieren, alleine schon deshalb damit der jetzige Vermieter nicht noch ne saftige Nebenkostenabrechnung zusammenstellen kann. Ihr heizt ja wie die Bekloppten und habt kaum eine Wirkung, außer dass es sicherlich richtig teuer wird.

von Sveamaus am 29.01.2013, 15:50



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Hi, ich muss sagen, ich kann die Reaktion des Vermieters nachvollziehen - ich habe auch ein altes Haus und ich würde es niemals dämmen wollen - auch wenn ich es mir leisten kann. Alt und ungedämmt heißt nicht zwangsläufig kalt oder zugig. Mein Tipp wäre, ggf. mal einen Heizungsbauer dazu zu nehmen - wenn der Kessel noch nicht allzu alt ist (sonst müsste er per Gesetz ohnehin bald ausgetauscht werden in vermietetem Wohnraum), dann lässt er sich über eine Steuerung einstellen, dazu gehört auch die Vorlauftemperatur, die letztlich entscheidend für eure Raumtemperatur ist. Idealerweise stehen die Ventile immer auf 5 und die Steuerung des Heizkessels übernimmt Außentemperaturgesteuert und ggf. zusätzl. raumtemp.abhängig die Regelung der Vorlauftemperatur - das ist dann die effizienteste Art zu Heizen und sichert immer die ideale Raumtemperatur. Wenn ein Einstellen des Kessels nicht möglich ist, dann hilft evtl. eine stärkere Pumpe (oder die vorhandene anders einstellen, wenn regelbar) - dann wird das heiße Wasser schneller in die Runde gepumpt und die Heizkörper werden schneller mit heißem Wasser durchspült. Ich kann nur davon abraten, selbst mit Styropor (ob hinter den Heizkörpern oder an der Kellerdecke) zu basteln - gerade wenn es eh schon Feuchtigkeitsprobleme gibt, holst du dir damit den Schimmel ins Haus. Funktionieren würden Calciumsilikatplatten - aber die sind leider auch sehr teuer und eher für Eigentum geeignet. Gruß, Speedy

von speedy am 29.01.2013, 20:55



Antwort auf Beitrag von speedy

Ja mag am Heizkessel liegen aber ist das dann meine Aufgabe das in Auftrag zu geben ?? Ich glaube nicht. Wir machen hier nichts mehr, nur ausziehen, Wie gesagt ich fühle mich hier nicht zu Hause und die Wohnungsbaugesellschaft ist auch schon beauftragt, mal sehen wann die etwas für uns haben.

von Dieechtecleo am 30.01.2013, 11:01