Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zwei Kinder in einem Zimmer

Thema: Zwei Kinder in einem Zimmer

Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Erfahrungen. Meine beiden jungsten Töchter (5 und 3) müssen sich ein Zimmer teilen, und das wohl auf Dauer. Nun kommt die Große nächstes Jahr in die Schule und bekommt ihren eigenen Schreibtisch. Wie macht Ihr das mit den Hausaufgaben, holt Ihr die Kleinen dann raus aus dem Zimmer? Wenn das jungere Kind dann in die Schule kommt, bekommt es auch seinen eigenen Schreibtisch, oder wird er geteilt? Wie funktioniert es am besten? Ich kann zur Zeit noch die Zimmereinrichtung gut planen, deshalb möchte ich wissen, ob ich noch Platz für den zweiten Schreibtisch frei lassen soll. DAnke und liebe Grüße Viktoria

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Wir haben auch zwei Kinder (5 & 23/4Jahre alt)die sich ein KiZi teilen müssen.Dort haben wir auch einen Schreibtisch stehen. Doch aus der Erfahrung mit unserem Großen (8Jahre alt)ist es echt sinnvoller wenn die Kinder -solange sie nicht alleine und selbstständig-die Hausaufgaben machen,in die Küche zu setzen und wenn notwendig mit ihnen zusammen die Hausaufgabe zu machen oder ggfls. zumindest in ihrer Nähe sein um zu helfen wenn Not am Mann ist. Und gebastelt wird bei uns auch nur gemeinsam am Küchentisch. Solange sie noch so klein sind brauchen sie noch nicht einen eigenen Schreibtisch und wenn sie größer sind braucht jeder seine Ruhe zum Hausi machen und dann kommt einer ins KiZi und einer in die Küche. Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hab zweimal Zwillis und eine weitere tochter mit 5 Wochen. Bei uns müssen sich auch jeweils zwei ein Zimmer teilen. Zuerst hatten wir jeweils die Pärchen in einem Zimmer. Jetzt hab ich sie getrennt nach junge und Mädchen. Die grossen gehen auch schon in die Schule sind sechs Jahre und die Kleinen zwillis sind vier. Die Hausaufgaben machen wir in der Küche. In dieser Zeit spielen die kleinen in ihren Zimmern oder dürfen auch mal Fernseh gucken. liebe grüße michi

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 23:46



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Meine Mädels (gleiches Alter wie Deine) teilen sich auch ein Zimmer. Habt Ihr die Möglichkeit, einen Schreibtisch in einem anderen Zimmer unterzubringen? So werden wir das nämlich machen. Ist vielleicht auch ein Tipp? LG

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Schwester und ich haben uns ein Zimmer geteilt, wir sind dort eingezogen, als ich 4 und sie 7 war und grade in die Schule kam. Von Anfang an standen in dem Zimmer 2 Schreibtische, es war klar, der eine gehört mir, der andere ihr und wenn sie Schulaufgaben machen mußte, habe ich halt im Wohnzimmer oder draußen gespielt. Später haben wir dann die Tische so gestellt, daß sie beide am Fenster standen und wir uns beim Hausaufgaben machen angucken konnten. Ich fand es so ganz gut, jeder hatte seinen festen "Arbeitsplatz" und respektierte das. Als meine Schwester dann 13 wurde, bekam sie dann Jugendzimmermöbel und zog in das ehemalige Arbeitszimmer meiner Mutter, da sie dann doch mehr Privatsphäre brauchte. Ich würde sagen, nimm 2 Schreibtische, sonst könnte es Streit gebe, weil die eine immer dann an den Tisch will, wenn die andere grade Aufgaben macht oder bastelt... Lg, Alex

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Anregungen! Also kommt erstmal ein Schreibtisch rein, und später werde ich mal schauen, wenn es nicht in einem Zimmer klappt, dann kann ich noch einen Tisch im Wohnzimmer unterbringen. Gebastelt wird bei und, übrigens, auch gemeinsam in der Küche. LG Viktoria

Mitglied inaktiv - 26.11.2008, 16:30



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere beiden Mädels (jetzt 13 und 10) haben sich auch lange Zeit ein Zimmer geteilt. Die Hausis hat die Große in den ersten zwei Jahren ohnehin eher in meiner Nähe am Esstisch gemacht. Mittlerweile haben wir genug Platz und jeder hat sein eigenes Zimmer.Ich glaube, das ist in späteren Jahren auch wichtig. Jetzt würden sie sich in einem Zimmer wahrscheinlich die Köpfe einschlagen. Aber wie ich Deinem Beitrag entnehme, habt Ihr auch noch ältere Kinder. Wie alt sind sie und Junge/Mädchen? Manchmal gehen die größeren Kinder ja schon aus dem Haus, wenn die Kleinen so weit sind, dass sie ein eigenes Zimmer brauchen. Gruß, Julinga

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Deine Antwort. Ich habe tatsächlich noch eine große Tochter, die nächstes JAhr ihr Abitur macht und als einzige hier ihr eigenes Zimmer besitzt. Es ist nur so, dass ich selbst im Moment im WoZi hause, daher war die Überlegung, dass ich nachher in das frei gewordene Zimmer ziehe. Aber wenn es später irgendwann nicht geht, zwei pubertierende Mädels in einem Zimmer, dann werde ich wohl zugunsten meiner Kiner entscheiden LG Viktoria

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 11:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mich mal aus dem Mehrlingsforum einschleich, ich würde, wenn der Platz da ist, zumindest für 2 Schreibtische planen, denn auch wenn sie in den ersten Jahren die Hausaufgaben bei Dir macht, so wird sie malen wollen oder eben irgendwann div. Hausaufgaben allein machen. Auch die Jüngere könnte in der Zeit der Hausaufgaben malen, oder muss zumindest irgendwann auch ihren Platz haben. Klar, das würde bedeuten, dass Du nicht sofort 2 Schreibtische brauchst, aber ich würde den Platz zumindest vorplanen... Es wird sicher gut funktionieren, habe es schon oft gesehen bei Bekannten und Freunden. Ich habe Zwillinge, die werden auch aus Platzgründen zusammenbleiben, haben allerdings ein riesiges Zimmer, wo man auch noch eine Ballustrade reinbauen kann. lg britt

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 12:53